Corona-Krise: So will eBay nun Händlern unter die Arme greifen

von Stephan Randler

23.03.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
gaxsys_neuhandeln_Beitrag Das E-Commerce-Unternehmen eBay   hat ein Hilfsprogramm aufgesetzt, das jetzt deutschen Online- und Multichannel-Händlern in der Corona-Krise helfen soll. "eBay ist Partner von kleinen Unternehmen und lokalen Händlern in Deutschland, die den Online-Marktplatz für den Verkauf ihrer Waren nutzen", argumentiert die Deutschland-Tochter in Berlin. Deshalb gebe es nun eine "besondere Unterstützung".
eBay Soforthilfe
eBay will Händlern helfen (Screenshot)
Konkret wurde ein so genanntes "Soforthilfe-Programm   " gestartet, das sich sowohl an bestehende eBay-Händler richtet als auch nun Einzelhändler dazu bewegen soll, erstmals den Online-Vertrieb über den Internet-Marktplatz zu starten. Schließlich haben Einzelhändler vor Ort aktuell ja damit zu kämpfen, dass ihre lokalen Geschäfte geschlossen sind und die Umsätze wegbrechen. Händler können aus dem neuen Programm nach Angaben von eBay jederzeit wieder aussteigen und gehen keine langfristigen Verpflichtungen ein. Konkret umfasst das Soforthilfe-Programm diese folgenden Maßnahmen:
    Schutz des Service-Status: Aktuell können Händler unter Umständen ihre Artikel nicht in der angegebenen Bearbeitungszeit versenden. Deshalb wird der Service-Status der Händler bis 20. Juni vor einer Herabstufung geschützt, auch wenn Ware später verschickt wird als angegeben. Zur Erinnerung: Händler mit Klassifizierung als "Verkäufer mit Top-Bewertung   " erhalten eine bessere Sichtbarkeit auf dem Marktplatz und Rabatte bei eBay-Gebühren. Händler können so einen Status sonst verlieren   , wenn sie sich nicht an Versand- und Bearbeitungszeiten halten.
    Zahlungsaufschub für Verkaufsgebühren: Um ihre Liquidität zu schützen, können eBay-Händler die Zahlung der Verkaufsgebühren um 30 Tage aufschieben lassen. Wer sich für dieses Angebot interessiert, bekommt direkt hier bei eBay   ab 25. März 2020 weitere Informationen.
    Extra-Support für stationäre Händler: Händler mit einem lokalen Ladengeschäft müssen keine Verkaufsprovisionen für Artikel zahlen, die sie bis 30. Juni 2020 neu bei eBay einstellen. Passende Händler werden entweder direkt von eBay kontaktiert oder können sich alternativ per E-Mail bei eBay   melden. Wer einen Laden hat und noch nicht bei eBay aktiv ist, kann auf dem Marktplatz loslegen und zahlt unter anderem drei Monate keine Provisionen und bekommt sechs Monate kostenfrei einen Premium-Shop   , der sonst regulär mindestens 249,95 Euro im Monat   kostet.
Die Maßnahmen sind sicher gut gemeint und lobenswert. Fraglich bleibt allerdings, ob angeschlagene Einzelhändler ausgerechnet jetzt den Kopf frei haben, um ein eigenes eBay-Business aufzusetzen. Wem das jetzt zu kompliziert ist: Die gaxsys GmbH   - einer der Business Partner   von neuhandeln.de - bindet stationäre Händler so an Online-Marktplätze an, dass Händler vom E-Commerce-Vertrieb profitieren - ohne sich selbst mühsam um Shop-Betrieb oder Online-Marketing-Maßnahmen kümmern zu müssen. Denn durch gaxsys übernehmen stationäre Händler einfach Aufträge, die bei Online-Shops bestellt und bereits bezahlt wurden. Den bei gaxsys registrierten Händlern werden so Bestellungen angeboten, die sie aus ihrem Bestand erfüllen können. Wer diesen Service nutzen will, kann direkt hier loslegen   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.