Click & Collect: Media Markt eröffnet erste Drive-In-Station

Premiere in Ingolstadt: Auf einer Pressekonferenz hat die Media-Saturn-Gruppe heute ein neues Multichannel-Konzept vorgestellt, das ab dem 23. September in der Filiale in Ingolstadt zum Einsatz kommt. Diese beherbergt als erster Markt in Deutschland eine Drive-In-Station, an der Kunden ihre Bestellungen aus dem Online-Shop mit dem Auto abholen können (via Mail):

Media Markt Drive-In-StationBildquelle: Media-Saturn Holding GmbH

„Die Kunden bestellen ihr Produkt einfach online über den Media Markt-Onlineshop oder die Media Markt-App. Schon wenig später setzen sie sich in ihr Auto, fahren in ihren neuen Media Markt Drive-in, legen ihre Bestellbestätigung vor und schon können sie ihren Einkauf in Empfang nehmen. Auch bezahlen können sie hier gleich.“

Im Prinzip verfolgt Media-Saturn nun ein Multichannel-Konzept, das der Online-Supermarkt LeShop.ch bereits mit seinen beiden Abholstationen in der Schweiz testet. Hier müssen allerdings Kunden ihren Wagen extra parken, um Ware entgegen zu nehmen. In Ingolstadt dagegen fahren Kunden wie bei einem Fastfood-Restaurant in die Drive-Thru-Spur fahren können und weder parken noch rangieren müssen, um ihre Produkte einzuladen.

Wenn das Konzept in Ingolstadt ankommt (Motto: „Fahr nur rein, wir laden’s ein!“), will Media-Saturn entsprechende Abholstationen auch an weiteren Media Markt-Standorten umsetzen.

Für ein erfolgreiches Projekt spricht, dass prinzipiell sehr viele Kunden ihre Online-Bestellungen in den Filialen abholen. So wurden beispielsweise im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2013/2014 (Stichtag: 30. September) rund 40 Prozent der Bestellungen in den Online-Shops Media-Markt und Saturn in Deutschland von Kunden in den Filialen abgeholt. Ein Grund mag sein, dass sich Kunden bei einer Abholdung die Versandkosten sparen können.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr – hier geht’s zum Abo.

Über Stephan Randler 2245 Artikel
Stephan Randler (40) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit Texten, Moderationen und Vorträgen. mehr