"Stolz auf unsere Erfolge": BestSecret toppt erstmals die Umsatzmilliarde

18.04.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die BestSecret-Gruppe   konnte das vergangene Geschäftsjahr 2022 mit einem Netto-Umsatz von 1,05 Mrd. Euro abschließen. Damit hat der Spezialist für Offprice-Fashion seinen Umsatz jetzt aber nicht nur um 11,5 Prozent erhöht. Der Textil-Spezialist konnte nun auch erstmals mehr als eine Milliarde Euro Umsatz machen.
Moritz Hahn
Moritz Hahn (Bild: BestSecret GmbH)
Zum Vergleich: Im vorletzten Geschäftsjahr 2021 hatte die BestSecret-Gruppe einen Netto-Umsatz von 942,9 Mio. Euro eingefahren. Zeitgleich wurde damals ein bereinigtes EBITDA von 138,7 Mio. Euro erzielt. Mit einem Wert von 137,7 Mio. Euro liegt dieses Ergebnis im Jahr 2022 nun auf einem ähnlichen Niveau. "Wir sind sehr stolz auf unsere Erfolge", betont deshalb auch Moritz Hahn (siehe Foto), Chief Executive Officer (CEO) der BestSecret-Gruppe   . "Zweistelliges Umsatzwachstum gepaart mit zweistelliger Rentabilität ist eine bemerkenswerte Leistung in einem herausfordernden Jahr 2022." Vom Gesamtumsatz wurden 693,3 Mio. Euro in Deutschland erzielt, wo BestSecret allerdings nur um wenige Prozent zulegen konnte. Schließlich hatte der Spezialist für Offprice-Fashion hierzulande bereits 2021 einen Netto-Umsatz von 675,4 Mio. Euro erzielt. Im Ausland dagegen konnte der Online-Händler von zuvor 267,5 Mio. Euro (2021) auf 357,8 Mio. Euro (2022) wachsen, was einem Plus von gleich 33,7 Prozent entspricht.

Zugang nur auf Einladung

Dass im Ausland das Geschäft so stark angezogen hat, ist kein Zufall. Zwar sind im vergangenen Jahr keine weiteren Liefergebiete dazu gekommen. Die BestSecret-Gruppe hat aber in den vergangenen Jahren ihren Online-Shop kontinuierlich weiter lokalisiert. So wurden zum Beispiel erste Sprachversionen für Kunden in Belgien und Polen gestartet. Generell wachsen konnte die Gruppe im vergangenen Geschäftsjahr, weil die Zahl der aktiven Kunden gestiegen ist und BestSecret zudem über "starke Beziehungen" zu Marken verfüge. Bei BestSecret wird preisreduzierte Premium-Mode angeboten. Die Angebote sind allerdings nicht öffentlich einsehbar und können nur von registrierten Mitgliedern bestellt werden. Denn gerade für Designer-Labels ist es oft sehr wichtig, dass preisreduzierte Angebote nicht öffentlich im Internet sichtbar sind. Schließlich könnte es Marken unter Umständen schaden, wenn ihre hochpreisige Mode plötzlich im Internet mit Streichpreisen gefunden wird. Mitglied werden können nur Nutzer, die von bestehenden Kunden eingeladen werden. Wenn ein geworbener Kunde dann bestellt, erhält der einladende Kunde dafür einen Gutschein als Dankeschön.

Kein klassischer Shopping-Club

Dieses Viral-Marketing ist eine zentrale Säule der Shopping-Community, die 2007 gegründet wurde. Beliefert werden aktuell Kunden in 27 Ländern. Nach eigenen Angaben hat BestSecret sein Sortiment auf Lager, was die Online-Community von klassischen Shopping-Clubs unterscheidet. Diese bestellen nämlich Ware oft erst bei Lieferanten, wenn die Kunden bestellen. Diese müssen dadurch meist etwas länger auf Pakete warten.