Online-Supermärkte: Real eröffnet weitere Drive-In-Märkte
18.12.2014
In Köln können Kunden bereits Ware mit dem Auto abholen (Bild: Screenshot)
Seinen ersten Drive-In-Markt hat Real vor vier Jahren in Isernhagen bei Hannover eröffnet, ein Jahr darauf ging die Abholstation in Köln an den Start. Während der Drive-In bei Hannover an eine normale Filiale angedockt ist, handelt es sich in Köln um eine Standalone-Lösung. Hier können Kunden also nur Ware abholen, die sie zuvor online bestellt haben. Auf diesem Prinzip basieren auch die beiden Drive-In-Märkte der Migros-Tochter LeShop in der Schweiz, wo ebenfalls erst vor wenigen Wochen eine weitere Abholstation eröffnet worden ist . Wie sich das Geschäft der bisherigen Drive-In-Märkte entwickelt hat, will Real nicht verraten. So veröffentliche man traditionell keine Zahlen zu einzelnen Märkten. Die Metro-Tochter ist mit der Entwicklung aber zufrieden und kann durch die Abholstationen neue Kunden gewinnen. Dazu zählen beispielsweise klassische Discounter-Kunden, die sich gar nicht für das rund 80.000 Artikel umfassende Standardsortiment in den Märkten interessieren und mit einer kleineren Auswahl zufrieden ist. Denn in den Drive-In-Märkten bevorratet Real nur 6.000 Artikel, womit man nach eigenen Angaben aber immer noch dreimal so viel biete wie ein Discounter.Pilotprojekt: Heimlieferung und Same-Day-Delivery in Köln
Für das kommenden Jahr ist neben zwei zusätzlichen Drive-In-Märkten auch eine weitere Neuerung geplant. So sollen Kunden möglicherweise schon im ersten Quartal 2015 in einer regulären Filiale ihre Online-Bestellungen abholen können, die im Markt für sie kommissioniert und gepackt werden ("Click & Collect"). Bei diesem Ansatz wird es keine Drive-In-Station geben und die Ware direkt im Markt bevorratet. Das Pilotprojekt startet wahrscheinlich in Berlin. In Köln testet Real derzeit bereits einen weiteren Service. So können Kunden online bei Real bestellen und sich die Ware erstmals auch nach Hause liefern lassen . Die Versandkosten betragen 5,95 Euro, einen Mindestbestellwert gibt es für Online-Bestellungen nicht. Dafür aber Same-Day-Delivery: Wer bis 12 Uhr bestellt, bekommt die Ware noch am selben Tag - wahlweise zwischen 18 und 20 Uhr oder zwischen 20 und 22 Uhr. Auch hier zeigen die ersten Erfahrungen, dass Real neue Kunden erreichen kann - beispielsweise Studenten, die kein Auto besitzen und deswegen bislang nicht in einem klassischen Real-Markt vor Ort einkaufen.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.