"Fatales Signal": DHL Paket erhöht Paketpreise für Geschäftskunden

von Stephan Randler

30.09.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Paket-Zusteller DHL erhöht zum 01. Januar 2021 seine Preise für Geschäftskunden   . Diesen Schritt begründet der Logistik-Dienstleister unter anderem mit gestiegenen Transportkosten sowie höheren Personalkosten. Außerdem möchte DHL mehr in seine Infrastruktur investieren, um Kunden so mehr Service zu bieten. Deshalb werden zum Beispiel bereits weitere Packstationen   errichtet. Denn hier kann man Pakete von DHL annehmen, ohne dafür zu Hause auf den Paketboten warten zu müssen.
DHL Paket Preise
DHL erhöht bald seine Preise (Bild: DPDHL)
"Da die Sendungsmengen weiter zunehmen, bauen wir unsere Kapazitäten aus und verbessern unsere Services", erklärt stellvertretend Ole Nordhoff, verantwortlich für Vertrieb und Marketing bei Post & Paket Deutschland bei der Deutsche Post DHL Group   (DPDHL). Um Investitionen zu finanzieren, müsse der Paket-Zusteller jetzt seine Preise für Geschäftskunden erhöhen. Die Preisanpassungen beim Paketversand gelten ab Januar 2021 sowohl für Geschäftskunden mit Listenpreisen als auch für Geschäftskunden, mit denen DPDHL individuelle Konditionen vereinbart hat. Für den Bundesverband für E-Commerce und Versandhandel   (BEVH) ist die Preiserhöhung von DHL Paket ein "fatales Signal". Denn der Preisaufschlag komme jetzt schlichtweg zum falschen Zeitpunkt.

BEVH: Preiserhöhung erschwert Geschäft im E-Commerce

"Viele stationäre Händler suchen aufgrund von Corona nun den Einstieg in den Online-Handel", weiß Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer der Interessenvertretung der Distanzhändler mit Sitz in Berlin. "Solch eine Preissteigerung ist gerade für sie eine Hürde." Denn die Preiserhöhung treffe seiner Einschätzung nach vor allem kleine und mittelständische Händler, die nun frisch im Online-Handel starten und Preisforderungen von DPDHL nicht genug Verhandlungsmacht entgegensetzen könnten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: