Auslandsreport: Cdiscount.fr wird zum Multishop-Konzern
15.12.2014
Der neue DIY-Shop des französischen Online-Händlers (Bild: Screenshot)
"Cdiscount is continuing to diversify its offering with a new site dedicated to the DIY universe, driven by the ambition to provide beginning and experienced DIY enthusiasts with every possible, practical solution."Im Angebot sind zum Start rund 50.000 Produkte von Marken wie Bosch und Black&Decker, die entweder von den Franzosen direkt verkauft werden oder von Handelspartnern über den neuen Online-Shop vertrieben werden. Dieses Modell kennt man bereits von der Plattform Cdiscount.fr, wo externe Händler ebenfalls ihre Ware anbieten können (siehe Konditionen ). Auch sonst wird das Rad nicht komplett neu erfunden, da man bei der Versandabwicklung zum Beispiel auf die Logistik-Infrastruktur von Cdiscount zurückgreift. Produkte wie dieses Gerät von Kärcher kann man außerdem nicht nur im neuen DIY-Shop kaufen , sondern auch direkt auf der Stamm-Plattform Cdiscount . Mit dem neuen DIY-Shop dürften die Franzosen ihre Zielgruppe aber zielgenauer erreichen können, was auch durch ein Online-Magazin im neuen Spezial-Shop ("Brico Mag") mit Praxisanleitungen für Heimwerker gelingen soll.
2015 sind gleich fünf weitere Nischen-Shops geplant
Die Brücke zwischen Content und Commerce wollen die Franzosen auch bei zwei weiteren Spezial-Shops schlagen, die kürzlich gestartet sind. So wird seit wenigen Tagen unter der Internet-Adresse Moncornerbaby.com ein Nischen-Shop betrieben , dessen Sortiment auf Babybedarf spezialisiert ist. Auch hier soll ein Online-Magazin auf der Plattform ("Baby Mag") den Kunden einen Mehrwert bieten und zu Käufen inspirieren. Nach exakt diesem Muster ist auch die Shopping-Seite Moncornerdeco.com konzipiert, die auf das Geschäft mit Möbeln zugeschnitten ist, ebenfalls ein Online-Magzin bietet und seit November betrieben wird . Im kommenden Jahr sollen gleich fünf weitere Nischen-Shops an den Start gehen. Cdiscount wurde 1998 gegründet und gehört seit dem Jahr 2000 zur französischen Casino-Gruppe . Der Online-Händler ist nicht nur in Frankreich aktiv, sondern auch in acht weiteren Ländern vertreten. In diesem Sommer hat die französische Casino-Gruppe außerdem das ECommerce-Geschäft von Cdiscount mit den Online-Aktivitäten der Versendergruppe Nova Pontocom aus Brasilien über ein Joint Venture in der neuen Cnova-Gruppe verschmolzen.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.