Auslandsreport: Cdiscount.fr wird zum Multishop-Konzern

von Stephan Randler

15.12.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der französische Online-Pureplayer Cdiscount   (Motto: "Die Nummer 1 im E-Commerce") hat gerade eben einen weiteren Online-Shop an den Start gebracht   . Dieses neue ECommerce-Angebot trägt den Titel moncornerbrico.com   und richtet sich an Heimwerker und Gärtner   : Moncornerbrio.com

Der neue DIY-Shop des französischen Online-Händlers (Bild: Screenshot)

"Cdiscount is continuing to diversify its offering with a new site dedicated to the DIY universe, driven by the ambition to provide beginning and experienced DIY enthusiasts with every possible, practical solution."
Im Angebot sind zum Start rund 50.000 Produkte von Marken wie Bosch und Black&Decker, die entweder von den Franzosen direkt verkauft werden oder von Handelspartnern über den neuen Online-Shop vertrieben werden. Dieses Modell kennt man bereits von der Plattform Cdiscount.fr, wo externe Händler ebenfalls ihre Ware anbieten können   (siehe Konditionen   ). Auch sonst wird das Rad nicht komplett neu erfunden, da man bei der Versandabwicklung zum Beispiel auf die Logistik-Infrastruktur von Cdiscount zurückgreift. Produkte wie dieses Gerät von Kärcher   kann man außerdem nicht nur im neuen DIY-Shop kaufen   , sondern auch direkt auf der Stamm-Plattform Cdiscount   . Mit dem neuen DIY-Shop dürften die Franzosen ihre Zielgruppe aber zielgenauer erreichen können, was auch durch ein Online-Magazin im neuen Spezial-Shop   ("Brico Mag") mit Praxisanleitungen für Heimwerker gelingen soll.

2015 sind gleich fünf weitere Nischen-Shops geplant

Die Brücke zwischen Content und Commerce wollen die Franzosen auch bei zwei weiteren Spezial-Shops schlagen, die kürzlich gestartet sind. So wird seit wenigen Tagen   unter der Internet-Adresse Moncornerbaby.com   ein Nischen-Shop betrieben   , dessen Sortiment auf Babybedarf spezialisiert ist. Auch hier soll ein Online-Magazin auf der Plattform   ("Baby Mag") den Kunden einen Mehrwert bieten und zu Käufen inspirieren. Nach exakt diesem Muster ist auch die Shopping-Seite Moncornerdeco.com   konzipiert, die auf das Geschäft mit Möbeln zugeschnitten ist, ebenfalls ein Online-Magzin bietet und seit November betrieben wird   . Im kommenden Jahr sollen gleich fünf weitere Nischen-Shops an den Start gehen. Cdiscount wurde 1998 gegründet und gehört seit dem Jahr 2000   zur französischen Casino-Gruppe   . Der Online-Händler ist nicht nur in Frankreich aktiv, sondern auch in acht weiteren Ländern vertreten. In diesem Sommer hat die französische Casino-Gruppe außerdem das ECommerce-Geschäft von Cdiscount mit den Online-Aktivitäten der Versendergruppe Nova Pontocom    aus Brasilien über ein Joint Venture in der neuen Cnova-Gruppe   verschmolzen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.