Passend zur Corona-Krise: Weltbild startet Online-Videothek

von Stephan Randler

18.06.2020

 (Bild: CLEMENS MAYER JULIA KNORR)
Bild: CLEMENS MAYER JULIA KNORR
Bild: CLEMENS MAYER JULIA KNORR unter Creative Commons Lizenz
Die Weltbild-Gruppe baut ihr Online-Sortiment immer weiter aus. So verkaufen die Augsburger schon seit kurzem Online-Kurse   , mit denen Verbraucher unter anderem ihre Ernährung umstellen   können. Dazu gibt es seit wenigen Monaten die neue Rubrik "Ernährung   " im Online-Shop, unter der jetzt eine Auswahl an Lebensmitteln, Nahrungsergänzung und passenden Ratgebern angeboten wird   . Und neu zum Portfolio zählt nun auch eine Online-Videothek, die Kunden "das Kino nach Hause" bringen soll.
Christian Sailer Weltbild
Christian Sailer (Bild: Weltbild)
"Gerade in diesen besonderen Zeiten suchen die Menschen nach Angeboten, die Zeit zuhause mit digitalen Medienangeboten sinnvoll zu nutzen", erklärt Christian Sailer, Chief Executive Officer (CEO) der Weltbild-Gruppe. Vor diesem Hintergrund sei die neue Online-Videothek ein "Meilenstein der Digitalisierungsstrategie", die zwar schon vor der Corona-Krise vorgesehen war. "Durch die Zeit der Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen hat sie jedoch nochmals an Wichtigkeit und Aktualität gewonnen", freut sich Weltbild-CEO Sailer (siehe Foto links) jetzt über den Start der Online-Videothek. Diese hat Weltbild allerdings nicht selbst entwickelt. Vielmehr nutzen die Augsburger die Infrastruktur des Münchner Medienunternehmens Pantaflix   , das unter diesem Firmennamen bereits eine eigene Online-Videothek betreibt. Aus diesem Angebot wird ein Ausschnitt nun in der Weltbild-Videothek   angeboten, die zum Start rund 1.000 Filme umfasst. Dabei wählt eine Weltbild-Redaktion solche Titel aus, die den Interessen und Bedürfnissen der Weltbild-Zielgruppe entsprechen. Bei der Auswahl kann Weltbild auf Erfahrungen zurückgreifen, die man über viele Jahre mit DVD-Verkäufen gesammelt hat. Vor diesem Hintergrund macht es sicherlich Sinn, das eigene Online-Angebot jetzt um eine Streaming-Videothek zu ergänzen. Zumal auch das Pricing passt. So zahlen Verbraucher zwischen 99 Cent und 5,99 Euro, wenn sie einen Film ausleihen und online streamen - was ein marktüblicher Preis ist. Kaufen kann man Filme aber nicht, um sie nach einer einmaligen Zahlung immer wieder nach Belieben anzusehen - wie es etwa Amazon bei seinem Service "Prime Video" ermöglicht. Auch ein Abo-Modell gibt es nicht. Weltbild verkauft das als Vorteil - nach dem Motto: "Der Kunde zahlt nur, was er leiht". Doch über ein ausgeklügeltes Abo-Modell könnte Weltbild ja vielleicht auch seine Kunden enger an sich binden und dadurch das Geschäft im regulären Online-Shop ankurbeln. Schließlich dürfte auch die Händler-Marke bei den Kunden präsenter werden, wenn Verbraucher über ein Abo-Modell immer wieder Weltbild als Online-Videothek nutzen. Als zusätzliche Option wäre ein Abo-Modell daher wohl durchaus im Sinn der Verbraucher - auch für Kunden, die vielleicht nicht jeden einzelnen Film gesondert bezahlen möchten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: