Online-Marktplätze: Bol.com erreicht neuen Meilenstein
13.11.2014
Die aktuellen Zahlen sind aber mit ein wenig Vorsicht zu genießen. So verschweigt Bol.com auch auf Nachfrage bislang, ob es sich bei dem kumulierten Gesamtumsatz der Partner um Brutto-Umsätze (inkl. MwSt.) oder Netto-Umsätze (exkl. MwSt.) handelt. Verraten hat man bislang auch nicht, ob es sich bei den 100 Mio. Euro um retourenbereinigte Zahlen handelt.
Externe Handelspartner aus den Niederlanden können seit 2011 über das Online-Portal von Bol.com verkaufen. Seit wenigen Wochen steht der Online-Marktplatz zudem erstmals auch externen Verkäufern aus Belgien offen . Der Portalbetreiber geht daher davon aus, dass in Zukunft noch mehr Umsätze über Handelspartner erwirtschaftet werden. Aktuell stammt jedes sechste verkaufte Produkt auf Bol.com aus dem Sortiment eines externen Händlers.
Neben gewerblichen Handelpartnern können auch Privatpersonen aus Holland und Belgien über Bol.com verkaufen, deren Umsätze aber nicht in den 100 Mio. Euro enthalten sind.
Zuletzt lag die Zahl der Privatverkäufer aus Holland bei 170.000 Verbrauchern, die Zahl der gewerblichen Handelspartner aus den Niederlanden bei rund 10.000 Verkäufern (bislang wurden keine Zahlen zu belgischen Partnern kommuniziert, da diese erst seit kurzem über das Portal verkaufen können - das gilt sowohl für gewerbliche Händler als auch für Privatverkäufer).
Mit eigenen und externen Produkten listet Bol.com derzeit insgesamt über acht Mio. Artikel. Die Holländer verfügen zudem nach eigenen Angaben über 4,5 Mio. Kunden.
Im dritten Quartal 2014 konnte Bol.com seinen Umsatz nach eigenen Angaben zweistellig steigern, konkrete Zahlen nennt man aber nicht. Im vergangenen Geschäftsjahr 2013 wurde ein Netto-Umsatz von 490 Mio. Euro erzielt (inkl. Einnahmen aus Verkaufsprovisionen).
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.