Jahresbilanz 2019 von Coop@Home: Mehr Umsatz, weniger Wachstum

von Stephan Randler

08.01.2020

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Online-Supermarkt Coop@Home   hat das vergangene Geschäftsjahr erneut mit einem Umsatzplus abgeschlossen. Konkret steht nun ein Wachstum von 5,4 Prozent in den Büchern, wie die Coop-Gruppe mitteilt   . Absolute Zahlen nennen die Schweizer allerdings auch auf Nachfrage von neuhandeln.de nicht.
Coop@Home
Coop@Home.ch (Bild: Screenshot)
So verweist eine Sprecherin des Handelskonzerns auf eine Bilanzkonferenz im Februar 2020, auf der es detaillierte Informationen zum abgelaufenen Geschäftsjahr für Medienvertreter geben soll. Nach offiziellen Angaben im zuletzt veröffentlichten Geschäftsbericht   hatte der Online-Supermarkt aber einen Netto-Umsatz von 151 Mio. Franken im vorletzten Geschäftsjahr 2018   erreicht. Wenn man diesen Wert als Maßstab nimmt und dazu ein Plus von 5,4 Prozent addiert, so ergibt sich ein Wachstum um rund 8,2 Mio. Franken auf einen Jahresumsatz von 159,2 Mio. Franken. Diese Zahl wiederum deckt sich auch mit der Markteinschätzung der Schweizer E-Commerce-Beratung Carpathia, nach der Coop@Home in dem vergangenen Geschäftsjahr 2019 "eine Umsatzmarke von 160 Mio. Franken erreicht haben   " dürfte. Während der exakte Jahresumsatz bisher aber nur in den eigenen Büchern steht, gibt es bei der Wachstumsrate auch öffentlich verfügbare Fakten. Denn mit einem Plus von 5,4 Prozent ist Coop@Home zwar erneut gewachsen. Doch auch dieses Mal liegt das Wachstum unter dem Wert des Vorjahres, als der Online-Supermarkt ja noch um 6,7 Prozent zulegen   konnte. Und bereits 2018 hatte sich das Wachstum abgeschwächt. Denn 2017 konnte Coop@Home noch ein zweistelliges Plus von 10,5 Prozent   verbuchen. Warum sich das Wachstum im vergangenen Jahr das zweite Mal in Folge abgeschwächt hat, verrät die Coop-Gruppe auf Nachfrage aktuell ebenfalls nicht.
Coop@Home Umsatz
Quelle: offizielle Angaben der Coop-Gruppe; 2019 eigene Hochrechnung (gerundete Zahlen)
Im vorletzten Geschäftsjahr 2018 konnte Coop@Home seinen Netto-Umsatz um 6,7 Prozent auf 151 Mio. Franken erhöhen, weil unter anderem das Angebot an frischen Produkten ausgebaut   wurde.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: