"Starker und wichtiger Markt": Blue Tomato zieht es nach Finnland

von Stephan Randler

28.10.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Deutschland, Österreich, Schweiz: In diesen drei Ländern befinden sich die meisten Ladengeschäfte des Boardsport-Spezialisten Blue Tomato   , der europaweit jetzt auf fast schon 50 stationäre Stores kommt. Doch der Anbieter von Sport-Artikeln und Streetwear expandiert in Europa inzwischen nicht nur in der DACH-Region, sondern erschließt sich auch zunehmend neue Märkte - wie jetzt Finnland zum Beispiel.
Blue Tomato Store
Blue Tomato schlägt im Norden auf (Screenshot)
Denn hier eröffnet der Boardsport- und Lifestyle-Spezialist nun seinen ersten Store - und zwar zentral gelegen in der Landeshauptstadt Helsinki. Zukünftig verkauft Blue Tomato hier auf 360 Quadratmetern in einem Einkaufscenter. Die Standortwahl mag zunächst exotisch wirken. Doch für den Boardsport-Spezialisten aus Österreich ist ein Store in Finnland nur folgerichtig. "Schon seit vielen Jahren haben wir Online-Kunden aus Finnland und pflegen daher eine enge Verbindung zur hiesigen Szene", erklärt Tillmann Ruprecht, Director of Retail bei Blue Tomato. "Das Land ist ein starker und wichtiger Markt." Mit dem Ladengeschäft in Helsinki wollen die Österreicher daher nun auch Kunden in Finnland vor Ort mit einer "kompetenten Beratung" begeistern. Punkten will Blue Tomato im neuen Laden zudem mit einer "riesigen Auswahl" an Streetwear und Sneakern sowie Equipment für Snow- und Skateboarder. So ein Sortiment bietet der 1988 gegründete Händler auch Kunden in seinem Online-Shop an, von dem es insgesamt bereits 14 Sprachversionen gibt - darunter auch einen lokalisierten Shop für Verbraucher aus Finnland. Im Online-Shop bietet Blue Tomato nach eigenen Angaben mehr als 450.000 Produkte. In diesem Jahr hatten die Österreicher bereits einen zweiten Store in Holland eröffnet   , nachdem Blue Tomato erst ein Jahr zuvor seinen ersten Standort in den Niederlanden bezogen   hatte - und damit das erste Ladengeschäft außerhalb der DACH-Region. In die Stores können sich Kunden unter anderem ihre Bestellung versandkostenfrei liefern lassen, um sie in der Filiale selbst abzuholen. Wenn ein Artikel nicht passt, können Kunden die Bestellung gleich in einem Ladengeschäft umtauschen. Nach Hause geliefert werden Online-Bestellungen von Blue Tomato dagegen gratis erst ab einem Bestellwert von 40 Euro.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: