Offiziell bestätigt: MediaMarktSaturn baut insgesamt 600 Stellen ab

von Stephan Randler

26.07.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bei der MediaMarktSaturn-Gruppe   werden mehrere hundert Stellen gestrichen. So einen Online-Bericht   vom Ingolstädter "Donaukurier" hat der Elektronik-Händler auf Nachfrage von neuhandeln.de bestätigt. Demnach sollen bei dem Handelskonzern bis Ende September rund 600 Stellen wegfallen.
MediaMarkt Apple Pay
Filial-Mitarbeiter sind nicht betroffen (Bild: MediaSaturn)
Betroffen sind davon allerdings nicht die Mitarbeiter in den lokalen Märkten, sondern Angestellte in der Verwaltung an den beiden Standorten Ingolstadt und München, wo die Media-Saturn-Holding ihren Firmensitz hat (Ingolstadt) bzw. die hauseigene Werbeagentur RedBlue   ansässig ist (München). Laut dem - von MediaSaturn auf Nachfrage bestätigten - Zeitungsbericht sind bereits 200 der 600 Stellen in den vergangenen Wochen abgebaut worden, es sollen also noch 400 Stellen gestrichen werden. Als Anhaltspunkt: Für den Konzern mit den Vertriebsmarken MediaMarkt   und Saturn   arbeiten in Ingolstadt und München aktuell in Summe rund 3.500 Menschen. Überraschend kommt der Stellenabbau jetzt nicht. Denn bereits Ende April hatte der Konzern ein so genanntes "Effizienzprogramm" gestartet, um Prozesse und Strukturen zu straffen und die Kosten zu senken. Zum Start hieß es damals, dass es im Konzern nach eigenen Angaben sowohl "komplexe Strukturen und redundante Funktionen   " als auch "unklare Aufgaben und Verantwortlichkeiten   " gibt. Vor diesem Hintergrund wurde bereits vor drei Monaten eine Reorganisation der Zentralfunktionen bei der MediaMarktSaturn-Gruppe angekündigt. Generell sollte es weniger administrative Aufgaben geben und die Zahl der Mitarbeiter reduziert werden. Eine konkrete Zahl wurde damals aber nicht genannt.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: