Krise bei Beate Uhse: Online-Handel geht an EDC, Filial-Lösung offen
24.07.2019
Hohe Bekanntheit - doch für was steht die Marke?
Vielmehr drängt sich jetzt der Eindruck auf, dass Beate Uhse ein angestaubtes Marken-Image hat und junge Wettbewerber wie Amorelie bei der Kundschaft besser ankommen. Die für den Online-Shop Amorelie.de verantwortliche Sonoma Internet GmbH aus Berlin hat ihren Netto-Umsatz jedenfalls allein im Jahr 2017 von zuvor 36,3 Mio. Euro auf 56,1 Mio. Euro erhöht, während sich parallel das Ergebnis (EBITDA) im Jahr 2017 auf 12,1 Mio. Euro ebenfalls deutlich verbessert hat (Vorjahr: 1,1 Mio. Euro). Auch EDC berichtet, dass die Online-Nachfrage nach Erotikartikeln zuletzt "nachhaltig und bedeutend" gewachsen sei und durch Kinofilme wie "Fifty Shades of Grey" zusätzliche Impulse erhalten habe. Und von diesem Trend sollte an sich auch Beate Uhse profitieren - gerade wegen der bekannten Marke. Die Beate Uhse AG hatte bereits im Jahr 2017 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt . 2018 wurden die operativen Gesellschaften im Rahmen des Insolvenzplans in der neuen "be you GmbH" vereint . Anfang 2019 hieß es, dass die finanzielle Sanierung "erfolgreich abgeschlossen " sei. Zuvor hatte die Gruppe nach eigenen Angaben unter anderem die Personalkosten "signifikant" gesenkt und die Logistik an einen externen Dienstleister vergeben . Obendrein wurden Filialen an Wettbewerber Orion verkauft . Positiv entwickelte sich damals nach eigenen Angaben dafür das Geschäft im Online- und Einzelhandel - umso überraschender kommt daher die erneute Krise.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.