3 Gründe: Deshalb wächst Momox erneut deutlich zweistellig

von Stephan Randler

21.03.2019

 (Bild: Christoph Busse)
Bild: Christoph Busse
Bild: Christoph Busse unter Creative Commons Lizenz
Der Gebrauchtwaren-Händler Momox   hat im vergangenen Geschäftsjahr 2018 einen Netto-Umsatz von 200 Mio. Euro eingefahren. Damit steht ein zweistelliges Plus von 14 Prozent in den Büchern, nachdem der Anbieter von gebrauchten Medien und Second-Hand-Fashion im Jahr 2017 erst auf 175 Mio. Euro gekommen war. Damit liegt das aktuelle Wachstum auf dem Niveau des Vorjahres, als Momox den Netto-Umsatz um rund 16 Prozent von 150 Mio. Euro   (2016) auf 175 Mio. Euro (2017) erhöht hatte.
Momox
Gebrauchte Ware bleibt gefragt (Bild: Momox)
Das erneut zweistellige Wachstum kommt nicht von ungefähr. Zum einen konnten die Berliner ihren Umsatz nämlich ausbauen, weil im vergangenen Jahr in Online-Marketing und TV-Werbung investiert wurde. Los ging es hier zunächst mit einem Clip   , der die Internetseite "Momox   " beworben hatte, mit der die Berliner ihre Second-Hand-Ware von Verbrauchern ankaufen. In einem zweiten Schritt   wurde dann zusätzlich damit geworben, dass Kunden günstige Second-Hand-Ware bei den Online-Shops Medimops   (Medien) und Ubup   (Fashion - Abkürzung für "Used but precious") erhalten. Den Umsatz steigern konnten die Berliner zudem durch die weitere Internationalisierung. So wurde im vergangenen Jahr der Verkauf von Second-Hand-Ware an Verbraucher in Belgien gestartet, nachdem Momox im Jahr zuvor erst Kunden in Frankreich, Großbritannien und Österreich bedient hatte. Befeuert wird das Geschäft zudem durch den Handel mit gebrauchter Mode über den Fashion-Shop Ubup.com, der seit dem Frühjahr 2014 den E-Commerce mit gebrauchten Medien als zweites Standbein ergänzt. Der deutschsprachige Mode-Shop für Second-Hand-Fashion (Ubup.com) ist um knapp 50 Prozent gewachsen, während der Medien-Shop Medimops.de um 35 Prozent zugelegt hat. Der französische Medien-Shop Momox-Shop.fr konnte wiederum ein Umsatzplus von 60 Prozent verzeichnen. Insgesamt macht der internationale Markt einen Umsatzanteil von 30 Prozent aus - also rund 60 Mio. Euro. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren   sah das Verhältnis bei damals 150 Mio. Euro Netto-Umsatz ähnlich aus, was rund 41 Mio. Euro Auslandsumsatz entsprochen hatte. Zahlen zum Ergebnis nennt Momox nicht.
Momox Umsatz
Entwicklung der Momox GmbH (Quelle: eigene Angaben in Mio. Euro)
Momox handelt mit gebrauchten Medien und Textilien, die von Privatpersonen angekauft werden. Verkauft wird die Second-Hand-Ware danach über eigene Online-Shops sowie Online-Marktplätze.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: