"Infotainment-Shopping"? Handelskette Real enttäuscht mit "Real.tv"

von Stephan Randler

04.01.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Handelskette Real   beschreitet im E-Commerce neue Wege und will bei Verbrauchern nun mit einer "Infotainment-Shopping-Plattform   " punkten. Unter dem Motto "RealTV   " finden Internetnutzer daher nun eine Handvoll an Online-Videos, die Shoppen bei Real.de jetzt nicht nur zu einem "lebendigen Einkaufserlebnis" machen sollen. Obendrein will Real so auch "völlig neue Zielgruppen" erreichen.
Mike Weber
Mike Weber (Bild: Real Digital Services GmbH)
"Mit RealTV bieten wir modernes Infotainment, das inspirieren, empfehlen, erklären und Orientierung geben will", argumentiert Mike Weber (siehe Foto links), Geschäftsführer der für den Online-Shop zuständigen Firmentochter Real Digital Services GmbH   aus Düsseldorf. "Besondere Produkte werden hier detailliert und vor allem auf persönliche Art präsentiert." Dennoch ist schwer vorstellbar, dass Real mit seiner Video-Shopping-Strategie die vollmundig ausgerufenen Ziele erreichen wird. Denn bei dem Bewegtbild-Angebot macht die Handelskette schlichtweg zu viel falsch. Zunächst einmal ist die Auswahl überschaubar. So gibt es in vier Kategorien im Online-Shop gerade einmal 23 Videos. Eine mehr als magere Auswahl für eine Plattform, die Nutzer mit "Infotainment-Shopping" begeistern soll. In der Rubrik "Origins" gibt es lediglich drei Clips und den Hinweis darauf, dass "mehr Videos in Kürze" folgen sollen. Und in der Kategorie "Genusswerke" sind vier von sieben Videos lediglich TV-Spots - die nun bei RealTV plötzlich "völlig neue Zielgruppen" erreichen sollen. Wobei letztlich auch der eigens produzierte Inhalt enttäuscht. So präsentiert ein Moderator zwar einzelne Artikel in Produktvideos. Doch "detailliert präsentiert" wird die Ware nicht, wie ein Beispiel illustriert. So zeigt ein Video eine Bratpfanne einer Real-Marke (siehe Clip), die über eine Anti-Haft-Beschichtung verfügt. Was aber nun genau diese Pfanne einzigartig macht und wieso Kunden diesen Artikel kaufen sollten, wird in dem Video nicht verraten. Kaufempfehlungen wären ohnehin nicht glaubwürdig. Denn präsentiert wird die Ware von einem Künstler, der an sich Poetry Slams macht.
Produkt- und Sortimentskompetenz vermittelt man aber nicht, wenn man austauschbare Moderatoren ohne Bezug zur Ware vor die Kamera setzt. Vielleicht daher ein Glück, dass Real im Online-Shop seine Videos versteckt. So fehlt zum Beispiel auf der Produktseite der Real-Pfanne das passende Video.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: