Geschäftsjahr 2017: Cyberport wächst deutlich zweistellig

von Stephan Randler

18.10.2018

 (Bild: David Pinzer)
Bild: David Pinzer
Bild: David Pinzer unter Creative Commons Lizenz
Der Multichannel-Händler Cyberport   hat das vergangene Geschäftsjahr 2017 mit einem deutlichen Umsatzplus abgeschlossen. Konkret konnte der Elektronik-Spezialist zum Vorjahr zweistellig um 18 Prozent zulegen, wie sich jetzt dem Jahresabschluss der Konzern-Mutter Burda entnehmen lässt.
Cyberport Stores
Cyberport-Store (Bild: Cyberport GmbH)
Dabei habe das Geschäft mit gehobenen und Premium-Marken zugelegt und das Wachstum des Unternehmens befördert, wie Cyberport auf Nachfrage von neuhandeln.de erklärt. Vom Trend zu höherwertigem IT-Equipment konnte der Multichannel-Händler nach eigenen Angaben wiederum jetzt profitieren, weil sich Cyberport als Premium-Händler positioniere. Wachsen konnte Cyberport im vergangenen Jahr auf allen Kanälen - also sowohl im E-Commerce als auch beim Geschäft in den stationären Stores. Das zweistellige Wachstum wurde dabei nach eigenen Angaben über das Kerngeschäft erzielt. Das Plus von 18 Prozent hat Cyberport daher ohne das Geschäft der HQ Patronen GmbH   erreicht, die online mit Tonern, Tinte und Bürobedarf handelt und vor einem Jahr übernommen worden war   . Wie sich das Geschäft in konkreten Zahlen entwickelt hat, verrät die Cyberport GmbH allerdings auch auf Nachfrage von neuhandeln.de nicht. Auch zum Vorjahr gibt es offiziell lediglich die Info, dass Cyberport im Geschäftsjahr 2016 "im Kerngeschäft ein stabiles Umsatzwachstum erreichen" konnte. Die zuletzt veröffentlichten Zahlen datieren damit bereits aus dem Jahr 2015, als der Elektronik-Spezialist seinen Netto-Umsatz um 11,1 Prozent auf 565,4 Mio. Euro   steigern konnte (siehe Grafik). Cyberport profitierte damals unter anderem davon, dass man das Portfolio um wachstumsstarke Segmente wie Haushaltsgeräte erweitert hatte. Auch eine hohe Warenverfügbarkeit hatte das Geschäft befeuert, während Aufwendungen für Personal und eine Store-Eröffnung damals das Ergebnis belasteten. Cyberport betreibt neben einem deutschen Online-Shop auch ein Shopping-Angebot für Kunden in Österreich. Dazu betreiben die Dresdner aktuell 16 Filialen, darunter zwei Geschäfte in Österreich.
Cyberport Umsatz
Bei Cyberport gab es rote Zahlen in den Vorjahren (eigene Angaben in Mio. Euro)
Im laufenden Geschäftsjahr 2018 hat Cyberport schon zwei neue Stores in München und Nürnberg bezogen   . Hier wurden aber keine eigenen Geschäfte eröffnet. Der Elektronik-Spezialist hat sich jetzt vielmehr im Rahmen einer Shop-in-Shop-Kooperation   vor Ort in zwei Kaufhof-Filialen eingenistet.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: