"Portfolio-Planung": Deutsche Post schließt Siegfried-Vögele-Institut

von Stephan Randler

02.07.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Im kommenden August geht nicht nur der deutsche Online-Marktplatz DaWanda überraschend offline   . Auch das branchenbekannte Siegfried-Vögele-Institut   verabschiedet sich zum 31. August überraschend vom Markt. Im Gespräch mit neuhandeln.de wurde das kommende Vögele-Aus von der Deutschen Post DHL Group   bestätigt, die das Mutter-Unternehmen des Dialogmarketing-Dienstleisters aus Hessen ist.
Siegfried Vögele Institut
Website des Instituts (Bild: Screenshot)
Demnach habe sich die Deutsche Post AG nun "im Rahmen der strategischen Portfolio-Planung im Bereich Dialogmarketing" entschieden, die Aktivitäten des Siegfried-Vögele-Instituts zum 31. August 2018 einzustellen. Betroffen von der Schließung sind 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese können sich auf freiwerdende Stellen im Konzern bewerben, wie es offiziell heißt. Das Siegfried-Vögele-Institut wurde im Jahr 2002 als Tochter-Unternehmen der Deutschen Post AG gegründet. Über Bildungsangebote wurden seitdem Gestalter und Kreative für die Direktmarketing-Praxis geschult. Im Angebot waren unter anderem Seminare, Workshops und Webinare zu Themen wie professionellem Schreiben, Kunden-Akquise, CRM, Controlling oder Website-Usability. Der Name des Instituts geht auf den deutschen Professor Siegfried Vögele   zurück, der als Direktmarketing-Pionier gilt. Er hat die so genannte "Dialogmethode" entwickelt, die auch den Kern der Bildungsangebote des Instituts bildete. Grundlage seiner Methode ist, alle gedruckten Werbemittel und Online-Auftritte jeweils nach dem Schema eines mündlichen Verkaufsgesprächs aufzubauen. So hätten Eye-Tracking-Studien ergeben, dass Verbraucher einen "stillen Dialog" mit Print- und Online-Medien führen. Werbetreibende müssten daher Antworten liefern auf "stumme Nutzerfragen", die sich Kunden stellen. Seine Methode lehrte Vögele an der Wirtschaftsuniversität Wien und an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
  Auch neuhandeln.de hatte in der Vergangenheit schon mit dem Siegfried-Vögele-Institut kooperiert.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.