Nach Restrukturierung: Butlers eröffnet "neue Vorzeigefiliale" in Köln

von Stephan Randler

29.06.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Kölner Multichannel-Händler Butlers   expandiert im stationären Einzelhandel. Dort eröffnet nun der Spezialist für Deko- und Geschenkartikel ein neues Ladengeschäft in seiner Heimatstadt, wo Butlers ab sofort auf 350 Quadratmetern in der Kölner Innenstadt verkauft (Adresse: Zeppelinstraße 2). Für Butlers ist es die erste Neueröffnung nach der Restrukturierung im vergangenen Jahr   , bei der damals die Zahl der Ladengeschäfte in Deutschland von zuvor 102 Stores auf nun 74 Filialen verringert worden war.
Butlers Filiale
Die neue Filiale in Köln (Bild: Butlers)
Das neue Ladengeschäft (siehe Foto) ist für Butlers zudem nicht weniger als eine "neue Vorzeigefiliale". Der Hintergrund: Beim frisch eröffneten Geschäft in der Kölner Zeppelinstraße setzt der Multichannel-Händler erneut auf sein verändertes Store-Design, das Butlers unter anderem seit einem guten Jahr in seinem renovierten Düsseldorfer Ladengeschäft bereits verwendet. Das bedeutet konkret: Auch in Köln setzt Butlers nun auf frische Farben, luftigere Gänge und neue Angebote wie den "Mini Market" (siehe Foto), in dem es Kreativ-Artikel gibt. Vor Ort zeigt Butlers zudem generell weniger Ware. Dadurch will man in den Stores die Wertigkeit der Ware betonen. Bislang geht diese neue Filial-Strategie auf. So sind nach eigenen Angaben sowohl das Kundeninteresse als auch der Umsatz in den Testfilialen "deutlich gestiegen", denen Butlers bereits sein neues Store-Design verpasst hat. Zu den überarbeiteten Filialen gehören neben dem neuen Store in Köln und dem umgebauten Geschäft in Düsseldorf noch Geschäfte in Hamburg und München. Generell konnte Butlers seine Umsätze seit Januar 2018 in den Filialen flächenbereinigt um sieben Prozent zum Vorjahr steigern. Bereits im vergangenen Jahr konnte Butlers seinen Umsatz ja flächenbereinigt um 3,6 Prozent erhöhen   . Ein Grund dafür war, dass der Multichannel-Händler von dem neuen Ladenkonzept profitiert. Punkten kann Butlers aber auch mit seinem Sortiment, wo ebenfalls nachjustiert wurde. Hier konzentriert sich der Multichannel-Händler wieder auf sein Kerngeschäft mit Deko- und Geschenkartikeln, während der Handel mit Möbeln nur noch eine geringe Rolle spielt. Grund ist, dass bei Butlers das Händlerprofil zunehmend verwässert war und man sich immer mehr vom Kern der Händler-Marke entfernt hatte. 2017 hatte Butlers einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt   . Damals hatten ein zunehmender Wettbewerbsdruck sowie nachlassende Frequenzen in den Innenstädten als auch eine falsche Sortimentspolitik "zu einem deutlichen Ertragsverlust" geführt. Das Unternehmen wurde saniert, indem zum einen die Zahl der Filialen in Deutschland reduziert wurde. In der Zentrale in Köln wurden zudem Strukturen verschlankt, um hier mit einer „reduzierten Mannschaft   “ zu arbeiten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: