Mode-Handel: Calida-Gruppe holt ehemaligen Weltbild-Manager

von Stephan Randler

07.06.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Stefan Mues ist ab sofort zweiter Geschäftsführer der Reich Online Services GmbH   , die wiederum ein Tochter-Unternehmen der Calida-Gruppe   ist. Bei dem Mode-Unternehmen wurde seine Stelle neu geschaffen. Der 43-jährige Neuzugang führt die Calida-Tochter daher zusammen mit Karin Stäbler, die bislang als alleinige Geschäftsführerin für die Reich Online Services GmbH zuständig gewesen war.
Stefan Mues
Stefan Mues
Die Calida-Tochter betreibt die Online-Shops der Gruppe, zu der Mode-Marken wie Aubade, Calida und Lafuma gehören. Bei der Reich Online Services GmbH verantwortet Mues (siehe Foto) nun Marketing & Sales. Eine zentrale Aufgabe dabei ist, das E-Commerce-Geschäft der einzelnen Mode-Marken voranzutreiben. Helfen soll Mues dabei nicht zuletzt seine Erfahrung aus nun schon über 18 Jahren im Online-Handel. Vor seinem Wechsel zur Calida-Gruppe war Mues als Chief Marketing Officer (CMO) im Vorstand der Erwin-Müller-Gruppe   tätig, wo er für Marketing, Produkt-Management sowie E-Commerce und Export der auf Gastro-Bedarf spezialisierten B2B-Versendergruppe verantwortlich war   . Zuvor hatte er über fünf Jahre bei der Verlagsgruppe Weltbild    den Bereich "New Media" geleitet. Danach war Mues bei der auf Multichannel-Handel spezialisierten Beratung Elaboratum   kurz nach der Gründung im Jahr 2011 eingestiegen und dort bis zu seinem Ausstieg Ende 2014 als geschäftsführender Gesellschafter tätig. Mit BecomeZ hat Mues im vergangenen Jahr zudem eine neue Management-Beratung gegründet   , die Unternehmen fit machen will für die digitale Transformation. Bei "Executive Traineeships" können daher Offline-Manager zwischen Wochen und Monaten in einem Start-up mitarbeiten. Trotz seiner neuen Aufgabe bei der Calida-Gruppe läuft das Geschäft bei BecomeZ weiterhin normal weiter.
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