"Digitale Agenda": Takkt-Konzern schnappt sich Büromöbel-Versender

von Stephan Randler

31.01.2018

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Stuttgarter Takkt AG   verstärkt sich mit einem Zukauf. So hat der B2B-Konzern nun sämtliche Anteile an der britischen Equip4Work Ltd. übernommen, die ebenfalls im B2B-Handel aktiv ist und hier mit der Versender-Marke "OfficeFurnitureOnline   " auf den Online-Handel mit Büromöbeln spezialisiert ist. Dazu verkaufen die Briten auch Lager- und Betriebsausstattung unter der Vertriebsmarke "Equip4Work   ".
Takkt Zentrale
Takkt-Zentrale in Stuttgart (Bild: Takkt AG)
Mit der Übernahme will die Stuttgarter Takkt-Gruppe ihre Online-Aktivitäten ausbauen. Interessant für den B2B-Konzern ist der britische Versender, weil er sich zum einen durch Eigenmarken vom Wettbewerb differenziert. Dazu verfüge der Online-Händler aus UK über einen "loyalen Kundenstamm" - vorwiegend kleinere bis mittelgroße Unternehmen. Mit seinen Online-Shops kam Equip4Work zuletzt auf einen Jahresumsatz von rund 40 Mio. Pfund und eine EBITDA-Marge im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Der Kaufpreis liegt nach eigenen Angaben bei 35 Mio. Pfund. Im Takkt-Konzern wird Equip4Work ein Teil der Newport-Sparte, in der die Takkt-Gruppe seit 01. Januar 2018 neue Geschäftsmodelle aufbaut. Zur Newport-Sparte zählt auch die Takkt-Beteiligungsgesellschaft (TBG), über die sich der Konzern bereits im Herbst 2016 zu 30 Prozent an dem Berliner Start-up Printmate   beteiligt hatte, das Versandverpackungen für Online-Händler in ihrem Design bedruckt. Generell will der Takkt-Konzern im Rahmen seiner "Digitalen Agenda" sein E-Commerce-Geschäft verdoppeln und Investitionen bis zu 50 Mio. Euro in Mitarbeiter und neue Technologien tätigen. Der Takkt-Konzern ist in Europa sowie Nordamerika aktiv und hier auf den B2B-Versandhandel mit Geschäftsausstattung spezialisiert. Hierzulande verkauft der Handelskonzern dabei unter anderem über die Anbieter Kaiser+Kraft   (Motto: "Alles für die Firma") und Ratioform   ("Alles zum Verpacken"). P.S.: Verpassen Sie keine Beiträge mehr! Jeden Freitag liefert Ihnen unser Newsletter alle Nachrichten, Analysen und Insider-Infos der Woche kostenlos in Ihr Postfach. [mailpoet_subscribers_count] Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel nutzen diesen Service schon, um up-to-date zu bleiben. Hier geht es zum Abo   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: