Ein Jahr OttoNow.de: "Erfolgreicher Testlauf" für Miet-Commerce-Projekt

von Stephan Randler

12.12.2017

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Vor einem Jahr hat der Otto-Versand   seinen Online-Shop "OttoNow.de   " an den Start gebracht   , in dem Kunden verschiedene Produkte mieten statt kaufen können. Nun ziehen die Hanseaten erneut Bilanz, nachdem man bereits vor einigen Monaten interessante Hintergründe in einem Exklusiv-Interview mit neuhandeln.de verraten hat   . Umsätze, Bestellungen und aktive Kunden verrät Otto nun zwar erneut nicht. Interessant sind die Erkenntnisse aus dem "erfolgreichen Testlauf" mit Miet-Commerce dennoch.
Otto Now
Vor allem Fernseher und Smartphones werden stark nachgefragt (Quelle: Otto)
Demnach gilt: Besonders gerne leihen sich Verbraucher bei "Otto Now" nach wie vor Fernseher, Smartphones und Kaffee-Vollautomaten (siehe Grafik mit den beliebtesten Produktgruppen). Diese Artikel standen auch schon hoch im Kurs, als Otto gegenüber neuhandeln.de Anfang September eine Neunmonatsbilanz gezogen hatte   . Interessant ist auch, dass Kunden diese Produkte längerfristig mieten und nicht nur kurz ausprobieren möchten. So berichtet Otto, dass zuletzt mehr als die Hälfte der Neukunden einen Mietvertrag über mindestens zwölf Monate oder zwei Jahre abgeschlossen hat. Das überrascht: Schließlich richten sich Miet-Shops wie "Otto Now" nicht zuletzt an Kunden, die neue Gadgets wie Drohnen, VR-Brillen oder Highend-Smartphones einfach einmal in Ruhe ausprobieren möchten - und die Artikel dafür nicht gleich kaufen müssen. Wichtiger als der Reiz des Neuen scheint Verbrauchern nun aber tatsächlich zu sein, flexibel zu bleiben und sich nicht ewig an ein Produkt binden zu müssen. Prinzipiell lassen sich zwar gerade Elektronik-Artikel heute auch gut über eBay & Co. weiter veräußern. In diesem Fall müssen sich Verbraucher aber um Verkauf und Versand kümmern. Bei "Otto Now" dagegen wird ein Produkt nach Mietende nicht nur kostenlos abgeholt. Otto verspricht Kunden auch, dass sie bei Problemen einen kostenlosen "Reparatur- & Austausch-Service" nutzen können. "Otto Now" war im Dezember 2016 gestartet und bietet neben Elektronik auch Haushaltsgeräte und Sportartikel. Zunächst wurden 80 Produkte zur Miete angeboten, das Sortiment dann sukzessive auf über 140 Produkte erweitert. Auch die einzelnen Sortimente wurden vertieft. So finden Kunden bei Elektronik nun Gaming-PCs, Router und VR-Brillen, nachdem es zunächst Smartphones, Notebooks und Tablets gab. Bei Sport-Produkten sind Rudergeräte zu E-Bikes und Crosstrainern dazu gekommen. Produkte lassen sich prinzipiell für drei, sechs, zwölf oder 24 Monate mieten. Nach der gewählten Mindestmietzeit erhalten Kunden einen Preisnachlass von rund 20 Prozent auf die Raten der folgenden Monate. Je länger Kunden die Ware leihen, umso günstiger wird die monatliche Pauschale. Gebrauchte Artikel werden nach dem Mietende aufbereitet, bevor sie der nächste Kunde erhält. Artikel mit starken Gebrauchsspuren werden über einen Großhändler auf eBay verkauft - und nicht mehr bei "Otto Now".
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.