Digitale Transformation: Ex-Weltbild-Manager gründet Beratungsfirma

von Stephan Randler

09.10.2017

 (Bild: Copyright:www.werbefotografie-weiss.de)
Bild: Copyright:www.werbefotografie-weiss.de
Bild: Copyright:www.werbefotografie-weiss.de unter Creative Commons Lizenz
"Digital Mindset for You": Dieses Motto verfolgt jetzt die neue Management-Beratung BecomeZ    aus Hamburg, die Handelskonzerne fit machen will für die digitale Transformation. Deshalb können Fach- und Führungskräfte ein so genanntes "Executive Traineeship" buchen. In diesem Fall werden Manager aus der Offline-Welt vermittelt an ein Start-Up wie zum Beispiel den Online-Optiker Mister Spex, um dort im Arbeitsalltag mehr über Kultur und Arbeitsweise moderner Digital-Unternehmen zu erfahren.
Stefan Mues
Stefan Mues (Bild: BecomeZ)
Hinter der neu gegründeten Management-Beratung steht Stefan Mues (siehe Foto), der BecomeZ zusammen mit den beiden weiteren Geschäftsführern Henning Andresen und Matthias Frenzel führt. Vor der Gründung war Mues als Chief Marketing Officer (CFO) im Vorstand der Erwin-Müller-Gruppe   tätig, wo er für Marketing, Produkt-Management sowie E-Commerce und Export der auf Gastro-Bedarf spezialisierten B2B-Versendergruppe verantwortlich war   (Marken u.a. Vega, Jobeline, Pulsiva). Davor war der 42-Jährige bereits über fünf Jahre bei der Verlagsgruppe Weltbild   als Leiter des Bereichs "New Media" für das ECommerce-Geschäft der Augsburger zuständig. Danach war Mues bei der auf Multichannel-Handel spezialisierten Beratung Elaboratum   kurz nach der Gründung im Jahr 2011 eingestiegen und dort bis zu seinem Ausstieg Ende 2014 als geschäftsführender Gesellschafter tätig. Mit BecomeZ hat er nun eine neue Management-Beratung gegründet, weil Studien zufolge bei der digitalen Transformation nach wie vor die meisten Change-Projekte scheitern. Laut Mues gebe es zwar zahlreiche Schulungen zu Online-Marketing oder agiler Entwicklung. Das zentrale Problem sei aber, dass Manager aus der Offline-Wirtschaft so nicht die Abläufe im Digital Business kennen lernen. Bei seinen "Executive Traineeships" können daher Offline-Manager zwischen Wochen und Monaten in einem Start-up mitarbeiten. Dabei achtet BecomeZ darauf, dass Manager und Start-Up zusammen passen. Zum Beispiel könnte BeComeZ an den Online-Optiker Mister Spex   einen Manager vermitteln, der in seinem Unternehmen für die Filial-Expansion zuständig ist. Auf diese Weise soll der Offline-erprobte Manager mehr über das Digital-Business in einem Start-Up erfahren, während Mister Spex von der Berufserfahrung der Führungskraft profitieren kann - schließlich eröffnet der Online-Optiker zunehmend stationäre Stores   , wofür wiederum die Expertise eines Filialexperten gefragt ist. So kann durch ein Traineeship eine Situation entstehen, die allen hilft - sowohl den Führungskräften als auch den Start-Ups. Prinzipiell steht ein knappes Dutzend an Start-Ups zur Verfügung, bei denen interessierte Manager mitarbeiten können. BecomeZ coacht das Onboarding und begleitet das Traineeship, für das - je nach Dauer - zwischen 6.900 und 12.900 Euro fällig werden (zzgl. MwSt.).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: