Auslandsreport: Waitrose stellt erste XXL-Kühlschranke auf

von Stephan Randler

05.08.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Britische Supermärkte investieren munter weiter in neue Multichannel-Services. Künftig sollen daher auch Kunden von Waitrose   ihre Online-Bestellungen auf Wunsch an U-Bahn-Stationen abholen können   . Während Konkurrenten wie Asda   , Sainsbury's   oder Tesco   dort die Ware der Kunden in gekühlten Lieferwägen bevorraten   , geht Waitrose aber einen etwas anderen Weg   :

Collection LockersBildquelle: Waitrose

"Waitrose will further expand its Click & Collect offering in the Autumn of 2014 when it becomes the first supermarket in the UK to launch a trial of automated, temperature-controlled lockers for online grocery orders in ten third party locations on the transport network."

Bislang können Kunden von Waitrose ihre Online-Bestellungen erst in insgesamt 179 Filialen des Supermarktes abholen   . Der neue Service wurde im vergangenen Jahr bereits an der Hauptgeschäftsstelle von Angestellten der Supermarktkette getestet, die Online-Bestellungen am XXL-Kühlschrank abholen konnten. Zunächst ist geplant, den neuen Abholservice ein Jahr lang an den zehn verschiedenen Einsatzorten zu testen. Wenn das Angebot von den Kunden angenommen wird, will Waitrose weitere XXL-Kühlschränke in Großbritannien aufstellen. Wer sich für den Service interessiert, kann die neue Abholoption künftig beim Checkout im Online-Shop der Briten auswählen. Kunden erhalten anschließend eine PIN zugeschickt, über die sie dann vor Ort das Fach mit ihrer Bestellung im XXL-Kühlschrank öffnen können. An U-Bahn-Stationen liefern in UK inzwischen aber nicht nur (Online-)Supermärkte. Seit diesem Sommer können auch Kunden von Amazon erstmals in UK ihre Online-Bestellungen aus (ungekühlten) Schließfächern abholen, die sich an ausgewählten U-Bahn-Stationen befinden   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.