Neuer CTO: MediaMarktSaturn-Gruppe holt ehemaligen eBay-Manager

von Stephan Randler

10.07.2017

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die MediaMarktSaturn-Gruppe   verstärkt ihr Management-Team, das zuletzt nur aus Pieter Haas (CEO) und Wolfgang Kirsch (COO) in der Geschäftsführung bestand. Dritter Mann im Bunde ist ab sofort Karel Dörner, der das Multichannel-Unternehmen nun als neuer Chief Technology Officer (CTO) unterstützt.
Karel Dörner
Karel Dörner (Bild: MediaMarktSaturn)
In dieser Funktion soll der 43-jährige Dörner (siehe Foto) den Handelskonzern technologisch weiter entwickeln, damit aus der MediaMarktSaturn-Gruppe das "technologisch führende europäische Handelsunternehmen" wird. Eine Dauerlösung ist Dörner deshalb trotzdem nicht. So übernimmt der 43-Jährige den CTO-Posten nur kommissarisch, bis der Konzern über eine dauerhafte Besetzung entschieden hat. Der neue CTO bleibt daher in Personalunion auch weiter Senior Partner der Unternehmensberatung McKinsey, für die er bereits Projekte für den Konzern umgesetzt hat. Davor wiederum war Dörner unter anderem schon als Managing Director für eBay in Europa tätig. In Summe verfügt der 43-Jährige bereits über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im (digitalen) Handel. Prinzipiell macht die MediaMarktSaturn-Gruppe bereits heute im Multichannel-Handel einen guten Job. Das legen zumindest die Zahlen für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2016/2017 nahe, das den Zeitraum von Anfang Oktober 2016 bis Ende März 2017 umfasst. Hier konnte der Konzern seinen Online-Umsatz auf 1,3 Mrd. Euro netto erhöhen   , was einem Wachstum von 18 Prozent entspricht. Während aber bei Media-Markt und Saturn das Geschäft brummt, kriselt es bei Redcoon. Denn der Online-Händler beschafft keine Ware auf dem Graumarkt mehr    und hat dadurch an Preisattraktivität verloren. Weil sich die Kunden von Media-Markt, Saturn und Redcoon zunehmend überschneiden, wurde erst in der vergangenen Woche ein weiterer Länder-Shop von Redcoon abgeschaltet   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: