Und es passiert nichts: NFC-Projekt von Otto versagt in der Praxis
19.05.2017
Otto verkompliziert den Zugang zu seinem Online-Shop
Unverständlich vor diesem Hintergrund, warum Otto daher auf eine Nischen-Technik wie NFC setzt. Denn die Hanseaten könnten einfach auch einen QR-Code auf ihre Buttons drucken, um Kunden in ihren Online-Shop zu lotsen. Zum Scannen muss man hier in der Regel zwar einen QR-Code-Reader installieren. Bekannter als NFC dürfte ein QR-Code aber dennoch bei der breiten Masse sein. Mit der verwendeten NFC-Technik verkompliziert Otto jedenfalls den Zugang zu seinem Online-Shop. Das hatte ich bereits vor anderthalb Jahren bemängelt, als ein ähnliches Pilotprojekt gestartet war (Fazit: "Viel Glitzer, kein Mehrwert"). Damals konnte man über die Produktseiten im Online-Shop aber nur Infos abrufen, zusätzliche Produkte wie Waschmittel wurden nicht beworben. Kurios dabei: Nach eigenen Angaben haben damals 90 Prozent der Testkunden das Pilot-Projekt als positiv bewertet - was im Hinblick auf unsere eigenen Erfahrungen doch skurril anmutet.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.