Neues Versandzentrum: 21sportsgroup zentralisiert E-Commerce-Logistik

von Stephan Randler

25.04.2017

 (Bild: Panattoni Europe fuer 21sportsgr)
Bild: Panattoni Europe fuer 21sportsgr
Bild: Panattoni Europe fuer 21sportsgr unter Creative Commons Lizenz
Die Mannheimer 21sportsgroup   stellt die Weichen für weiteres Wachstum. Aus diesem Grund bündelt der Spezialist für Sportbedarf künftig seine gesamte Logistik an einem neuen Standort, nachdem es bislang für die einzelnen Händler aus der Gruppe separate Versandzentren gab. Diese werden künftig ersetzt durch einen Neubau in Ketsch (18 Kilometer entfernt von Mannheim), der über 30.000 Quadratmeter Hallenfläche verfügt und von Immobilien-Entwickler Panattoni   errichtet wird.
21sportsgroup Ketsch
So soll das neue Lager einmal aussehen (Bild: 21sportsgroup)
Der Spatenstich erfolgt im Juli 2017, in Betrieb gehen soll das neue Lager dann im Frühjahr 2018. Neben den 30.000 Quadratmetern Hallenfläche gibt es vor Ort dann auch 2.400 Quadratmeter Bürofläche. Falls die Fläche knapp werden sollte, lässt sich das Logistik-Zentrum vor Ort um zusätzliche 10.000 Quadratmeter Lager- und Logistikfläche erweitern. In den Neubau investiert der Immobilien-Entwickler rund 25 Mio. Euro, dazu kommen Investitionen in Ausstattung, Technik und Personal durch die 21sportsgroup. Aktuell versendet die 21sportsgroup zum einen ihre Ware über ein Logistikzentrum in Mannheim, wo Bestellungen aus dem Online-Shop 21run.com    (Schwerpunkt: Laufschuhe) ausgeliefert werden. Zum anderen nutzt die Gruppe einen separaten Standort in Bor (Tschechien) für Bestellungen bei dem Multichannel-Händler Planet Sports   , den die Mannheimer vor zwei Jahren übernommen haben   . Weil die Logistikfläche in Mannheim knapp wurde, hat die 21sportsgroup ihrem alten Versandlager in den vergangenen Jahren bereits zusätzliche Flächen hinzugefügt - und dafür unter anderem lokale Ladengeschäfte in Mannheim geschlossen   , die direkt an das Versandzentrum angrenzten und ohnehin unter einer separaten Marke getrennt vom Online-Business liefen (u.a. "Lauf- & Sport Shop"). Bei Planet Sports wiederum hat zuletzt nicht nur das Geschäft angezogen   . Zum Händler gehört auch der Shopping-Club Clubsale   mit preisreduzierten Sonderangeboten, wo die Versendergruppe ein zweistelliges Wachstum erreichen will   . Ein größeres Versandzentrum scheint daher sinnvoll. Sie suchen selbst gerade ein neues Logistikzentrum für Ihren Versand- und Online-Handel? Dann finden Sie vielleicht das passende Angebot auf neuhandeln.de in unserer Immobilien-Datenbank   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.