Zalando-Update: Neue Zahlen, neuer Liefer-Service - neues Outlet?
20.04.2017
Neuer Zustell-Service: "Location-based Delivery"
In den vier Städten Leipzig, Dresden, Stuttgart und München können Kunden nun zudem ihre Retouren auf Wunsch bei sich zu Hause abholen lassen. Ähnliche Pilotprojekte gibt es auch hier schon seit gut einem Jahr – unter anderem in Berlin und London. Kunden können dabei entscheiden, ob sie die Ware innerhalb der nächsten Stunde oder in einem bestimmten Zeitfenster abholen lassen wollen. Um Kunden mehr Komfort beim Online-Shopping zu bieten, testet Zalando nun auch erstmals eine so genannte "Geodaten-basierte Zustellung" in einem Pilotprojekt in Belgien. Das Prinzip: Kunden können kurzfristig entscheiden, an welchem Ort sie sich ihr Zalando-Paket zustellen lassen möchten. Dazu müssen Verbraucher eine App des Kurier-Dienstes Parcify auf ihrem Smartphone installieren, über die ihr Standort an den Zusteller übermittelt wird. Wenn ihr Paket an den Zusteller geht, erhalten sie dann eine Kurznachricht auf ihrem Smartphone. Anschließend können Nutzer spontan entscheiden, wohin ihre Bestellung geliefert werden soll. Ansprechen soll der Service zum Beispiel Eltern, die spontan ihre Kinder abholen müssen und bei der voraussichtlichen Zustellung nicht zu Hause sind. Zugestellt wird die Ware über Fahrrad-Kuriere. In der Testphase ist der Service für Kunden von Zalando kostenlos. Angeboten wird der Dienst in den Städten Brüssel, Gent und Antwerpen. Bis zu 60 Minuten vor der Lieferung können Zustellort und Zeit noch geändert werden. Durch die Ortung der mobilen Daten können sich Kunden flexibel innerhalb der Städte bewegen, in denen Parcify aktiv ist. Die Zustellung kann von morgens 7 Uhr bis Mitternacht erfolgen, an sieben Tagen in der Woche.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!