"In-car Delivery": LeShop.ch liefert jetzt auch in den PKW
06.03.2017
Potenzielle Kundschaft bleibt vorerst überschaubar
Mit dem neuen Zustellservice will LeShop.ch seinen Kunden eine weitere Lieferoption bieten, um so mehr Verbrauchern den Online-Einkauf von Lebensmitteln schmackhaft zu machen. Berufstätige sollen so schon alle Einkäufe in ihrem Auto haben, wenn sie nach der Arbeit in ihren Wagen steigen. Doch ob der neue Service wirklich zum Killer-Feature taugt? Zum Start ist der Service jedenfalls nur für Kunden von LeShop.ch in Zürich, Bern, Genf und Lausanne verfügbar. Dazu brauchen potenzielle Nutzer einen Volo mit Online-Ausstattung, was nach Angaben des Herstellers erst bei rund 6.500 Fahrzeugen in der Schweiz aktuell der Fall ist. Damit dürfte der Kreis der potenziellen Nutzer zunächst überschaubar bleiben. Doch auch bei mehr Kundschaft stellt sich die Frage, wie sinnvoll die Zustellung in den PKW überhaupt ist. Denn falls Verbraucher spontan mit ihrem Wagen weg müssen, lässt sich die Ware nicht mehr am vereinbarten Zustellpunkt übergeben. Und wenn der Wagen ohnehin in der Nähe von Büro oder Wohnung steht, kann man sich die Ware ja auch prinzipiell gleich dorthin liefern lassen. [wysija_form id="2"] Handfeste Erkenntnisse kann aber nur die Praxis liefern. Insofern schadet es sicherlich nicht, den neuen Service nun einmal zu testen - auch wenn LeShop.ch damit einmal mehr eine Lieferoption probiert, die vielleicht nicht dauerhaft angeboten wird. Zur Erinnerung: Vor einigen Jahren konnten Kunden ihre Bestellungen bereits an Abholstationen in den Bahnhöfen Zürich und Lausanne abholen . Hier mussten Kunden aber zunächst einen Schalter der Bahn aufsuchen, um sich von einem Mitarbeiter ihre Ware aushändigen zu lassen. Dieses Verfahren hat aber vielen Kunden zu lange gedauert und war zu umständlich, weshalb das Pilotprojekt dann bereits im Herbst 2014 wieder beendet wurde . Der Schweizer Online-Lebensmittelhändler LeShop.ch konnte im vergangenen Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von 182,1 Mio. Franken (exkl. MwSt.) erzielen. Kunden können sich ihre Bestellungen einerseits nach Hause liefern lassen. Zum anderen besteht die Möglichkeit, die Ware an Pick-Up-Stationen von Migros-Märkten oder mit dem Auto an einer Drive-In-Station von LeShop abzuholen.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.