Nach "eBay Express": Auch Ricardo beerdigt sein Neuwaren-Portal
09.01.2017
Kunden wollen nicht zwischen Online-Marktplätzen wechseln
Letzten Endes hatte sich aber ein zeitnahes Ende der Ricardshops bereits beim Start angekündigt. Denn das Konzept erinnerte doch stark an das Portal eBay Express , auf dem eBay in Deutschland vor elf Jahren ebenfalls ausschließlich Neuware angeboten hatte . Nicht einmal zwei Jahre später hatte aber auch eBay sein Zweitportal wieder eingestellt, um den Verkauf von Neuware auf der Kern-Plattform eBay.de voranzutreiben. Denn viele Kunden dürften sich damals wohl schon gefragt haben, warum sie nun plötzlich Neuware auf dem separaten Online-Portal "eBay Express" kaufen sollen – wenn es doch bereits direkt auf eBay.de solche Angebote von gewerblichen Händlern gibt. Bereits zum Start der Ricardoshops hatte ich daher darauf hingewiesen , dass die Schweizer mit ihrer Multishop-Strategie am selben Punkt scheitern könnten - weil sich Geschichte eben doch wiederholt. Zur Ricardo-Gruppe gehört noch das KFZ-Portal Autoricardo.ch , wo Gebrauchtwagen gehandelt werden (vergleichbar mit dem Online-Portal Mobile.de von eBay). Im Frühjahr 2015 wurde Ricardo von der Mediengruppe Tamedia übernommen, die mit dem Kauf ihre Stellung im Schweizer Online-Markt festigen will . Über die Ricardo-Portale wird im Jahr ein Handelsumsatz von 660 Mio. Franken erzielt.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.