Internetstores-Gruppe: Der nächste Geschäftsführer geht

von Stephan Randler

23.12.2016

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Ralf Kindermann ist nicht mehr als Geschäftsführer für die Internetstores-Gruppe   tätig. Das geht aus der Website des Multishop-Unternehmens hervor, wo der frühere Chief Operating Officer (COO) aktuell nicht mehr im Impressum   als Geschäftsführer genannt wird - was vor wenigen Wochen noch der Fall war, als Kindermann noch im Impressum als COO geführt wurde   . Auf Nachfrage von neuhandeln.de hat sich die Internetstores-Gruppe bis Redaktionsschluss zwar nicht zu den Hintergründen geäußert.
Ralf Kindermann
Ralf Kindermann (Bild: Internetstores Gruppe)
Laut einem Online-Bericht   der auf Fahrrad-Handel spezialisierten Fachzeitung "SAZ Bike   " vom 21. Dezember 2016 soll Kindermann aber nach rund acht Jahren als COO zum Jahresende aus der Gruppe ausscheiden. Seine Aufgaben teilen sich demnach zunächst die beiden verbleibenden Manager in der Geschäftsführung, die aktuell laut den Angaben im Impressum aus Markus Winter (CEO) und Bernd Humke (CFO) besteht. Erst Anfang November hatte sich Firmengründer und CEO René Marius Köhler aus dem operativen Geschäft der Gruppe zurückgezogen   . Der 34-Jährige hatte das Multishop-Unternehmen aus Esslingen im Frühjahr 2003 ins Leben gerufen    und begleitet die Gruppe jetzt als Vorsitzender des Beirats. Seinen Posten als CEO hatte er an Markus Winter (36) abgegeben, der zuvor als Chief Marketing Officer (CMO) für Werbung und Expansion zuständig war   . Parallel zum CEO-Wechsel hatte der österreichische Konzern Signa Retail    die Internetstores-Gruppe von dem Private-Equity-Unternehmen EQT und Köhler übernommen   . Der Deal ist für die Internetstores-Gruppe nach eigenen Angaben der „nächste logische Schritt“, um das Wachstum weiter voranzutreiben. So will das Multishop-Unternehmen von den Erfahrungen der Signa-Gruppe profitieren, die im stationären Einzelhandel aktiv ist. Schließlich sieht die Internetstores-Gruppe nach eigenen Angaben im Multichannel-Handel „besonderes Potenzial“ – was sich allein daran festmachen lässt, dass der ehemalige Online-Pureplayer seit kurzem erste Ladengeschäfte    betreibt. Die Internetstores-Gruppe wurde bereits 2003 gegründet und ist spezialisiert auf den Handel mit Fahrrädern (Online-Shops: Fahrrad.de  Bikeunit.de    und Bruegelmann.de   ) und Outdoor-Ausrüstung (Campz.de   ). Zum Portfolio gehört zudem noch der Online-Shop Bikester    (internationale Variante von Fahrrad.de) und Outdoor-Ausrüster AddNature   , den die Gruppe im Jahr 2013 übernommen hatte   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: