Click & Collect: eBay.de denkt über neuen Abholservice nach

von Stephan Randler

08.07.2014

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Seit September 2013 können Kunden von eBay in Großbritannien ihre Bestellungen auf Wunsch in ausgewählten Filialen des britischen Multichannel-Händlers Argos abholen   . Weil Verbraucher diesen Multichannel-Service schätzen, wird die Partnerschaft in UK nun deutlich ausgebaut:

eBay and ArgosBildquelle: Home Retail Group

"The Click & Collect partnership commenced in September 2013 with 50 eBay sellers offering a selected range of products for collection in 150 Argos stores. It is anticipated that by the end of 2014 around 65,000 eBay sellers will offer items for collection at Argos, rising to around 80,000 in 2015. Argos will make the Click & Collect service available in about 650 of its stores."
Wenn Kunden die Ware selbst abholen möchten, müssen sie beim Checkout die Option "‘Click and Collect at Argos" auswählen und ihr gewünschtes Geschäft aussuchen. Sobald die Ware da ist, können Kunden die Bestellung vor Ort an einem speziellen Tresen abholen (siehe Foto). Auf Händlerseite müssen eBay-Verkäufer unter anderem einen kostenlosen und schnellen Versand anbieten   , damit Kunden die Ware versandkostenfrei abholen können (siehe Video).
Über den letzten Punkt kann man sicher diskutieren. Schließlich lagert in den Filialen von Argos auch nur Ware von Argos, so dass Kunden nicht einfach Artikel aus dem lokalen Bestand reservieren können. eBay-Verkäufer müssen die Ware daher zunächst in eine Argos-Filiale liefern, wodurch durchaus Versandkosten für die eBay-Händler anfallen. Auf eBay verkaufen allerdings viele Verkäufer bereits "kostenlos und schnell   ", um Kunden regulär zu Hause zu beliefern. Deshalb sind für mich die positiven Aspekte der Partnerschaft entscheidend. Denn letztlich profitieren beide Partner von der Zusammenarbeit. eBay-Verkäufer können Kunden einerseits einen momentan geschätzten Service bieten, ohne selbst in Filialen investieren zu müssen. Argos wiederum kann Kunden in seine Geschäfte locken, die sonst wohl vorbei geschaut hätten. Ob man Verbrauchern vor Ort tatsächlich etwas zusätzlich verkaufen kann, sei einmal dahin gestellt. Für die Markenwahrnehmung von Argos ist die Partnerschaft aber sicher positiv. Es dürfte daher nicht mehr allzu lange dauern, bis eBay auch in Deutschland vergleichbare Services anbietet. Auf Nachfrage von neuhandeln.de lässt eBay Deutschland jedenfalls durchaus durchblicken, dass man hierzulande über ähnliche Multichannel-Services nachdenkt (via Mail):
"Es ist noch zu früh, dazu konkret etwas für Deutschland zu sagen oder anzukündigen, aber der Bereich „Local“ ist definitiv ein Bereich, an dem wir – auch für Deutschland – arbeiten. Mehr Informationen können zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr erwartet werden."
Zukunftsweisende Multichannel-Konzepte verfolgen derzeit auch der Online-Optiker Mister Spex mit seinem Partnernetzwerk vor Ort   und Mass-Customization-Anbieter MyParfum.de, der künftig mit lokalen Drogerien kooperieren will   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.