Produkt statt Händler: Was die eBay-Neuerungen bedeuten
24.03.2016
- Zum einen gibt es neue Verkäuferstandards, mit denen sich Händler auf eBay bewerten lassen
- Zum anderen können Kunden nun auch erstmals Produkte bei eBay mit Rezensionen bewerten
Objektivere Bewertung: Händler gleichen ihre Standards an
Das klingt drastisch, hat aber seine Gründe. Denn über die Mängelquote will eBay nicht nur schwarze Schafe aussieben, sondern auch die kompetenten Händler mit mehr Sichtbarkeit belohnen. Das wiederum soll sich auf die Zufriedenheit der Kunden auswirken, die dann öfter über seriöse Händler stolpern. Mehr Kundenzufriedenheit wiederum sollte die Nutzer öfter zu eBay locken, wovon in einem zweiten Schritt dann auch wieder diejenigen Händler profitieren, die einen guten Service bieten. Bislang war aber das Problem, dass die Mängelquote tatsächlich durch subjektive Bewertungen von Kunden beeinflusst werden konnte. Denn bei der Berechnung hatte eBay bis vor kurzem auch berücksichtigt, wie Kunden bei einer Transaktion einen Händler im Detail bewerten - so konnte die Mängelquote zum Beispiel steigen, weil Kunden nicht mit der Artikelbeschreibung, der Art bei der Kommunikation des Verkäufers oder Kosten für Verpackung und Versand einverstanden waren. Diese Details können Kunden nun zwar immer noch bei eBay-Käufen bewerten. Für die Berechnung der Mängelquote wird jetzt aber nur noch berücksichtigt, ob:- ein Verkäufer einen Kauf abbricht (wenn etwa ein Artikel doch nicht lieferbar ist)
- sich ein Kunde beschwert und der Fall ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wird (wenn etwa ein Artikel von der Beschreibung abweicht oder nicht ankommt)
eBay-Experte: "Aussage über Händler nicht mehr so wichtig"
Denn zum einen stärkt eBay seinen Händlern den Rücken, wenn sie vor subjektiven Bewertungen geschützt werden, die ihren Händlerstatus verringern können. Zum anderen sind die neuen Kriterien aber auch so bemessen, dass kein seriöser Händler über sie stolpern sollte. In der Folge dürfte eBay immer mehr Händler mit Top-Bewertung haben, wovon wiederum der Kunde profitiert. Denn Händler mit Top-Bewertungen gewinnen so an Sichtbarkeit, was laut eBay-Experten auch gewollt ist.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.