Neuer Standort: Die myToys-Gruppe zieht es nach Madrid
26.01.2016
Die myToys.de GmbH allein schrieb zuletzt rote Zahlen (Bild: eigene Grafik)
Fest steht auch, warum die myToys.de-Gruppe ausgerechnet nach Spanien expandiert. Denn bislang hat die Otto-Tochter ihr Büro in Berlin, wo ebenfalls schon rund einhundert Entwickler beschäftigt werden. Den Multichannel-Händler zieht es dennoch in die spanische Hauptstadt, weil es in Madrid unter anderem "technologisch sehr starke Universitäten" gebe. Aus diesen will man direkt vor Ort qualifizierte Mitarbeiter rekrutieren, die für myToys arbeiten sollen. Neu ist dieser Gedanke nicht. So hat beispielsweise Zalando im vergangenen Jahr zwei weitere Technologie-Standorte im europäischen Ausland eröffnet, um so direkt vor Ort an kompetente Mitarbeiter zu kommen. Ein Tech-Standort entstand dadurch im April 2015 in Dublin , weil die irische Hauptstadt laut Zalando zunehmend zu der "Internet-Hauptstadt Europas" werde. Kurz darauf entstand in der finnischen Landeshauptstadt Helsinki ein weiterer Tech-Standort , weil es hier eine große Tech- und Mobile-Branche gebe und IT auch bei Universitäten wichtig wäre. Mit der Expansion ins Ausland liegt die myToys.de-Gruppe also voll im Trend. Dennoch sollen auch in Berlin weitere IT-Experten eingestellt werden, die Zahl der Entwickler der Gruppe von derzeit einhundert IT-Experten in Berlin auf 130 Technik-Spezialisten an allen Standorten (Berlin und Madrid) steigen. Insgesamt beschäfigt die Gruppe derzeit rund 1.500 Mitarbeiter. Neben dem Berliner Standort gibt es in Deutschland noch eine Niederlassung in der hessischen Stadt Gernsheim, wo die myToys.de-Gruppe seit Herbst 2013 ihre gesamte Logistik abwickelt. Zur myToys.de-Gruppe zählen die drei Online-Shops myToys.de (Sortiment: Spielzeug) sowie Ambellis (Damenmode) und Mirapodo (Schuhe), für die allesamt die myToys.de GmbH aus Berlin verantwortlich ist. Zusätzlich gehört zur Unternehmensgruppe noch der Shopping-Club Limango.de , der wie die übrigen Online-Shops zwar auf Eltern als Zielgruppe spezialisiert ist, dabei aber von einer separaten Gesellschaft (Limango GmbH) aus München betrieben wird. Die komplette Gruppe konnte im vergangenen Geschäftsjahr 2014/15 (Stichtag: 28. Februar) einen Netto-Umsatz von 424 Mio. Euro erzielen und damit um elf Prozent wachsen (Vorjahr: 383 Mio. Euro Netto-Umsatz). Die myToys.de GmbH allein (ohne Limango) hatte laut zuletzt veröffentlichten Unterlagen im vorletzten Geschäftsjahr 2013/2014 bei einem Netto-Umsatz von 295,1 Mio. Euro einen Jahresfehlbetrag von 16,4 Mio. Euro erwirtschaftet (siehe Grafik). Damals waren zusätzliche Kosten entstanden, weil die gesamte Logistik von Langenselbold nach Gernsheim verlagert wurde und das damals neue Multishop-Konzept startete. Denn erst seit dem Start in das Geschäftsjahr 2013/2014 gehört der auf Schuhe spezialisierte Online-Händler Mirapodo zu myToys, der zuvor ein Tochterunternehmen der Baur-Gruppe war (auch aus dem Otto-Konzern). Durch die Integration können Kunden nun in beiden Online-Shops kaufen und Waren über einen gemeinsamen Warenkorb bezahlen. Das gilt auch für Ware aus dem Damenmode-Shop Ambellis, den myToys.de bereits im Jahr 2010 selbst gestartet hatte.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.