China-Kooperation: Otto-Gruppe baut auf Marktplatz JD
13.11.2015
JD gilt als einer der wichtigsten Online-Marktplätze in China (Bild: Screenshot)
Um den Abverkauf in Fernost anzukurbeln, setzt die Otto-Gruppe auf ihr Tochterunternehmen Zitra . Unter diesem Namen hatte ein deutsches Start-Up ursprünglich ein Beschaffungsportal betrieben, auf dem sich professionelle Einkäufer unter anderem mit Mode versorgen sollten. Das Portal ging vor rund zwei Jahren offline, in der Folge hatte sich die Otto-Gruppe die Rechte an der Marke gesichert - und dann das Angebot mit ihrem eigenen Service "Keenonfashion" verschmolzen, der ebenfalls als ein B2B-Portal für professionelle Einkäufer konzipiert war. Heute dagegen ist unter dem Markennamen Zitra ein Dienstleister aktiv, an dem sich JD.com nun im Rahmen des Joint Ventures beteiligt hat. Zitra versteht sich als Service-Provider, der Ware von anderen Herstellern und Marken auf internationalen Online-Marktplätzen wie JD anbietet und sich dabei auch um Marketing, Logistik und den Service kümmert. So sollen mehr chinesische Verbraucher leichter an westliche Marken kommen - schließlich beobachtet das ECommerce-Unternehmen JD.com "eine enorme Nachfrage nach importierten Produkten". JD.com investiert in das Joint Venture einen zweistelligen Euro-Millionen-Betrag. Bei der Logistik wiederum vertrauen beide Kooperationspartner standesgemäß auf die Otto-Tochter Hermes . Dass die Otto-Gruppe gerade jetzt ihre Fühler nach Ostasien ausstreckt, dürfte kein Zufall sein. Denn chinesische Kunden entwickeln zunehmend einen von westlichen Marken und ihrer Kultur inspirierten Mode-Geschmack. Gerade über einheimische Online-Marktplätze können deutsche Händler und Marken vergleichsweise einfach chinesische Kunden erreichen. Wie das am besten geht, steht in diesem Gastbeitrag ("So verkaufen Versender erfolgreich in China").Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.