Online-Marktplätze: CDon und Bol.com auf Wachstumskurs
20.05.2014
"CDON.com Marketplace displayed good growth during the quarter, and new retailers are continually coming on board. Since its launch in Q4 2013, a total of 90 merchants have signed up to CDON.com Marketplace."Völlig freiwillig dürfte der Schritt zum Markplatz-Geschäft allerdings nicht gewesen sein. Denn die Schweden haben damit zu kämpfen, dass das Kerngeschäft mit Medien im Download- und Streaming-Zeitalter zunehmend bröckelt . So ging beispielsweise der Umsatz der beiden Portale CDon.com ("CDs online") und Lekmer.com (Spielzeug) im ersten Quartal 2014 zusammen um zwei Prozent auf 501,7 Mio. Kronen zurück. Durch externe Partner wollen die Schweden ihr Sortiment erweitern und die Umsatzrückgänge beim schwindenden Kerngeschäft auffangen. Die Wurzeln im Mediengeschäft hat auch der holländische Online-Händler Bol.com ("Bertelsmann Online"). Bei den niederländischen Nachbarn können externe Händler bereits seit mehreren Jahren ihre Produkte anbieten. Nach eigenen Angaben kommt das Konzept ebenfalls an :
"Sinds 2011 hebben al meer dan 4.000 zakelijke verkopers zich aangemeld bij bol.com waarmee het totaalassortiment met meer dan 1 miljoen artikelen is uitgebreid."Einer dieser über 4.000 Handelspartner ist beispielsweise das deutsche Multishop-Unternehmen Internetstores , das seit Oktober 2013 über die holländische Plattform verkauft (zum Beispiel dieses Kinderfahrrad , das gerade vom Internetstores-Shop Bikester angeboten wird). Kurz notiert: Wer über Bol.com verkaufen will, findet hier weitere Informationen für Händler . Wer sich für den Online-Marktplatz von CDon interessiert, kann sich hier online informieren . Weiterlesen:
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!