Fressnapf-Gruppe: Neuer Magalog soll Geschäft ankurbeln
03.11.2015
Die Doppelseiten sind übersichtlich und klar strukturiert (alle Bilder: Fressnapf)
Das verdeutlicht ein Blick auf eine typische Doppelseite (siehe Foto oben). Hier werden immer mehrere Artikel präsentiert, etwa Kratzbäume für Katzen. Neben jedem Produkt gibt es einen Störer in Form eines kleinen Sternchens, der eine Ziffer enthält. In einem Textkasten werden die entsprechenden Ziffern dann erneut aufgelistet, zusätzlich gibt es weitere Infos zum Produkt und den Artikelpreis. Durch die Ziffern an den Produkten lässt sich immer einfach nachvollziehen, welche Produktbeschreibung im Textkasten zu welchem Artikel gehört. Ebenfalls gut gelöst: In den Textkästen gibt es zu jedem Produkt eine siebenstellige Ziffer, mit der sich ein Artikel einfach online bestellen lässt. Diese Ziffer muss man nämlich einfach nur in die Suchmaske im Online-Shop tippen, schon gibt es den passenden Suchtreffer und der Kunde kann mit nur einem Klick die entsprechende Produktdetailseite im Shop aufrufen. Wie man bestellen kann, zeigt Fressnapf auch noch einmal auf der Rückseite des Magalogs (siehe Foto links). Das ist insofern gut, da der Rücktitel neben dem Cover als aufmerksamkeitsstärkste Seite gilt und viele Versender daher ihre Bestellwege hier noch einmal deutlich aufzeigen, damit Kunden auch wirklich ohne Probleme ordern können. Leider kommuniziert hier Fressnapf aber nur, dass Kunden wahlweise online oder am Telefon bestellen können und Ware danach in einem Markt vorliegt oder nach Hause geliefert wird. Fressnapf zeigt dagegen nicht, wie man die Artikel aus dem Magalog bequem über die Ziffern online finden kann. So ein Hinweis gehört idealerweise auf eine der ersten Seiten eines Magalogs, damit Kunden beim Weiterblättern auch sofort etwas mit den Produktziffern bei den Artikeln anfangen können. Hier verschenkt Fressnapf noch Potenzial, was aber nicht darüber hinweg täuschen soll, dass die "Fressnapf Tierzeit" eine Blaupause für einen gelungenen Magalog darstellt. Der Spezialist für Tierbedarf macht es jedenfalls deutlich besser als Shopping-Club Westwing , der bei seinem ersten Magalog das Bestellen deutlich schwerer macht . So fehlen hier auf dem Cover bespielsweise Hinweise dazu, wo die abgebildeten Produkte im Magalog zu finden sind. Auf Kennziffern bei Artikeln verzichtet Westwing zudem komplett, so dass man die Produkte aus dem Magalog zum Beispiel online nur findet, wenn man nach dem Produktnamen sucht. Im Gegensatz zu Westwing verfügt Fressnapf allerdings auch schon über Print-Erfahrung. Denn seit 1995 erscheint mit dem Fressnapf Journal bereits ein Kundenmagazin, bei dem aber der Schwerpunkt im Gegensatz zur neuen Fressnapf Tierzeit auf redaktionellen Inhalten liegt und nicht auf dem Abverkauf. Das Journal ist zudem dicker (56 Seiten), hat ein DINA4-Format und ist online zudem nur in Auszügen als Leseprobe abrufbar und nicht als komplette Ausgabe.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.