Neuer Standort: Zalando zieht es nach Südbaden
18.09.2015
In Süddeutschland war Zalando bislang noch nicht vertreten (Bild: Screenshot)
Jetzt steht fest: Das neue Versandzentrum entsteht im südbadischen Lahr, das sich in der Nähe von Straßburg befindet. Baubeginn ist bereits im kommenden Oktober, erstmals in Betrieb nehmen will Zalando das neue Versandlager - wie bereits angekündigt - im Herbst 2016. Das Versandlager baut wieder einmal das Immobilien-Unternehmen Goodman für Zalando, während der Berliner Fashion-Versender das Gebäude mietet. So kooperiert Zalando auch schon bei den Logistikzentren in Erfurt und Mönchengladbach mit dem Immobilien-Bauer. Das neue Versandlager in Südbaden soll eine Fläche von 130.000 Quadratmetern erhalten, was ebenfalls an die zwei Standorte in Erfurt und Mönchengladbach erinnert. So kommt Zalando in Erfurt und Mönchengladbach auch schon auf eine Fläche von jeweils 125.000 Quadratmeter (wobei die Fläche in Gladbach erst 75.000 Quadratmeter beträgt und derzeit ausgebaut wird). Insgesamt betreibt Zalando mit dem neuen Lager in Lahr bereits vier eigene Versandzentren in Deutschland. Hinter den drei Logistikzentren in Erfurt (Betriebsstart: 2012), Mönchengladbach (2013) und Lahr steht jeweils das Immobilien-Unternehmen Goodmann, das die Versandlager für Zalando konzipiert hat. In Brieselang bei Berlin nutzt der Fashion-Versender dagegen seit 2011 eine Immobilie als Mieter, die vor Zalando bereits andere Händler verwendet hatten. Über den neuen Standort in Südbaden will Zalando künftig seine Kunden in der Schweiz, in Frankreich und in Süddeutschland schneller beliefern. Entstehen sollen vor Ort bis zu 1.000 Arbeitsplätze. Im kommenden Jahr soll außerdem ein Versandlager in Italien eröffnen , womit Zalando erstmals überhaupt Logistik im Ausland abwickelt. Hier entsteht aber kein neues Gebäude, in dem Zalando eigene Mitarbeiter beschäftigt. Der Fashion-Versender kooperiert vielmehr mit einem Fulfillment-Dienstleister, auf dessen Infrastruktur man dann zugreift.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.