"Internationalisierung ein voller Erfolg": Takko expandiert erneut online

von Stephan Randler

09.11.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Textil-Discounter Takko   betreibt jetzt auch einen Online-Shop, der sich an Verbraucher in Tschechien   richtet. Das neue E-Commerce-Angebot ist schon das vierte Shopping-Portal, das der Multichannel-Händler in diesem Jahr an den Start bringt. So wurde im Frühjahr bereits ein Online-Shop für Kunden in Österreich   gestartet, im Herbst kamen zudem zwei Länder-Portale für Verbraucher in Holland und Frankreich   dazu.
Takko Online-Shop
Takko expandiert (Bild: Takko Holding GmbH)
Kein Zufall. Denn vor gut einem Jahr hatte der Textil-Discounter ja angekündigt   , sein E-Commerce-Geschäft in Europa auszubauen. Hintergrund ist, dass Takko Fashion vor Ort über seine Filialen zwar Verbraucher in 17 Ländern bedient. Einen Online-Shop gab es bis zu diesem Frühjahr allerdings nur für Kunden in Deutschland. Denn hierzulande war Takko Fashion bereits im Jahr 2016 in den Online-Vertrieb gestartet. Um künftig auch Kunden außerhalb von Deutschland den Online-Einkauf zu ermöglichen, hatte der Textil-Discounter für dieses Jahr daher den internationalen Roll-out seines Online-Shops   in Aussicht gestellt. Dieses Vorhaben wurde nun umgesetzt. Größtenteils zumindest. Denn ursprünglich war vorgesehen, in diesem Jahr insgesamt in fünf Länder online zu expandieren. Mit den Shop-Starts in Österreich, Holland, Frankreich und Tschechien wurden bisher zwar erst vier Online-Angebote umgesetzt. Doch ein weiterer Online-Shop kommt in diesem Jahr trotzdem nicht dazu. An sich sollte in diesem Herbst zwar noch ein Shopping-Portal für Kunden in der Slowakei starten. Doch der Start dieses slowakischen Online-Shops wurde aus strategischen Gründen auf unbestimmte Zeit verschoben, wie Takko auf Nachfrage erklärt.

Kein Shop-Start in der Slowakei

On- wie offline vermarktet Takko sein komplettes Sortiment, das ungefähr 3.500 Mode-Artikel umfasst. In allen Ländern gibt es dasselbe Angebot. Betreut werden die Online-Shops von einem E-Commerce-Team, das in Telgte (Nordrhein-Westfalen) am Firmensitz von Takko arbeitet. Alle Bestellungen werden über ein Distributionszentrum in Winsen (Niedersachsen) bearbeitet. Von dort aus werden Waren entweder nach Hause geliefert - oder in eine Filiale geschickt, wenn die Kunden dort ihre Bestellung abholen möchten. Auf diese Weise will Takko Fashion seine Vertriebskanäle miteinander vernetzen und ein ganzheitliches Einkaufserlebnis bieten. Die Online-Shops sollen aber auch das stationäre Geschäft stärken. Retouren können Kunden daher zum Beispiel auch in Tschechien jetzt kostenlos in einer Filiale abgeben, während Kunden das Porto für den Rückversand über einen Paket-Dienstleister selbst bezahlen müssen. So kennt man es auch vom deutschen Online-Shop. "Der Start der Internationalisierung war ein voller Erfolg, an den wir in Tschechien anknüpfen möchten", betont Manuela Holler, Senior Director Marketing & E-Commerce.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle ThemenTags/Schlagwörter: