Nachgefragt: Was wurde eigentlich aus dem Zalando-Projekt "Care & Repair"?
14.09.2023
Minimaler Aufwand für nachhaltige Kunden
Verfügbar war dieser zum Start für Kunden von Zalando in Berlin und Düsseldorf. In Nordrhein-Westfalen wurde das Projekt aber bereits Anfang 2022 abgeschlossen, zuletzt war das Angebot daher nur in Berlin verfügbar. Hier konnten Kunden über "Care & Repair" zum Beispiel eine Schneiderei beauftragen, um so Löcher, Risse oder auch Reißverschlüsse bei ihren Textilien reparieren zu lassen. Dazu konnte man Mode bei einer Reinigung abgeben, um Flecken oder Gerüche zu entfernen. Wer abgenutzte Sohlen erneuern lassen wollte, konnte dafür einen Schuster beauftragen. In all diesen Fällen mussten Nutzer nicht selbst mühsam einen geeigneten Betrieb suchen. Vielmehr konnten Interessenten eine Website nutzen, auf der Betriebe gelistet wurden. Hier konnte man einen Dienstleister wählen und beauftragen. Nutzer mussten lediglich angeben, was gemacht werden soll - anschließend wurden passende Betriebe vorgeschlagen.Kundenbindung im Fokus
Reparieren oder reinigen lassen konnte man dabei nicht nur Artikel von Zalando. Denn verfügbar war der Service auch für Mode, die Kunden zuvor bei anderen Anbietern gekauft hatten. Schließlich hatte Zalando nicht nur als Projektziel ausgegeben, den Lebenszyklus von Mode zu verlängern. Der neue Service sollte den Berlinern auch dabei helfen, engere Beziehungen zu Kunden aufzubauen. Keine schlechte Idee. Wer nämlich bei Zalando interessante Services nutzen kann, kauft dort womöglich auch künftig neue Mode ein. Wie viele Kunden den Reparatur- und Reinigungsservice nun aber tatsächlich genutzt haben und welche Dienstleistungen am meisten nachgefragt wurden, verrät Zalando nicht. Stattdessen heißt es, dass das Pilotprojekt für die Berliner "viele Einblicke, Daten und Feedback geliefert" habe. Mit diesen gewonnenen Erfahrungen will Zalando jetzt "verbesserte Dienstleistungen" entwickeln, mit denen sich die Lebensdauer von Kleidung verlängern lässt. "Wir gehen davon aus, dass sich "Care and Repair" in Zukunft zu einem Geschäftsmodell innerhalb von Zalando entwickeln kann", erklärt Zalando gegenüber neuhandeln.de. "Wir können aber zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen geben, wie dies genau aussehen wird."Service hat noch Luft nach oben
Verbesserungspotenzial sieht Zalando unter anderem noch bei der Datenintegration. Kein Wunder. Denn bislang war der Service nicht direkt bei Zalando verfügbar, sondern über eine Website fernab vom Online-Shop. Hintergrund ist, dass die Daten der lokalen Dienstleister von einem Partner zur Verfügung gestellt werden. Denkbar wäre, dass Zalando den Repair-Service künftig direkt in seinen Online-Shop und seine Mobil-App integriert. Es wäre nicht das erste Mal, dass nachgebessert wird. Denn zum Start mussten alle Kunden ihre Kleidung noch selbst verpacken, um sie dem Logistikdienstleister zu übergeben. Später hatte der Kurierdienst eine frankierte Verpackungsbox dabei, in die Kunden ihre Textilien nur noch hinein legen mussten. Kunden war es nämlich zu mühselig, sich selbst um eine passende Verpackung zu kümmern.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!