Same-Day-Delivery: Alpenwelt Versand vertraut auf Liefery

von Stephan Randler

05.08.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Seit dem vergangenen Monat ist der Paket-Zusteller Hermes   an der Frankfurter LieferFactory GmbH   beteiligt, die auf Same-Day-Delivery   spezialisiert ist. Mit dem Alpenwelt Versand   setzt jetzt ein Spezialversender auf den neuen Same-Day-Service, der wie Hermes zur Otto-Gruppe   gehört. Dabei läuft die Expresszustellung aber etwas anders ab als man es erwarten würde.

Alpenwelt Pop-Up-StoreWer im neuen Pop-Up-Store kauft, erhält Ware gratis geliefert (Bild: Hermes)

So wird Same-Day-Delivery im Online-Shop von Alpenwelt erst gar nicht angeboten. Buchen können den Service nämlich ausschließlich Kunden, die in einem Ladengeschäft in München einkaufen. Hier betreibt die auf den Versandhandel mit Trachten spezialisierte Otto-Tochter die nächsten zwei Monate einen Pop-Up-Store in der Münchner Innenstadt (Adresse: Sendlinger Straße 46), um damit verstärkt Verbraucher in der bayerischen Landeshauptstadt als Kunden zu gewinnen - schließlich startet ja demnächst das Oktoberfest, wo Trachten gefragt sind. Wer im Pop-Up-Store daher Trachten kauft, kann sich seine Einkäufe auf Wunsch am Abend an eine beliebige Adresse im Stadtgebiet liefern lassen. Zielgruppe für den Same-Day-Service sind zum Beispiel Touristen, die nach einem Einkauf ihre Tüten bei einem Stadtbummel nicht durch die City schleppen wollen. Diese können sich die Einkäufe dann von Liefery zum Beispiel in ihr Hotel liefern lassen. Die Lieferkosten übernimmt Alpenwelt, für Kunden ist der Service gratis. Einen vergleichbaren Service bietet seit kurzem auch der Multichannel-Händler SportScheck   an, der ebenfalls eine Otto-Tochter ist. Hier können Kunden bundesweit in allen 19 Filialen einen Same-Day-Service buchen   und sich ihre Einkäufe nach Hause liefern lassen   . Erste Tests hätten gezeigt, dass Kunden den Service gerne nutzen, wenn sie (sperrige) Sportausrüstung kaufen und diese nicht selbst schleppen möchten. Um die Logistik kümmert sich auch hier die LieferFactory GmbH, gestartet wurde das Projekt aber vor dem Einstieg von Hermes. Hermes hatte sich vor einem Monat mit 28,5 Prozent an der LieferFactory GmbH beteiligt   , die auf Same-Day-Delivery spezialisiert ist. Das Start-Up kooperiert derzeit mit 2.500 Kurieren in 50 deutschen Städten, die Ware unter dem Motto “Liefery   ” in 90 Minuten nach einer Bestellung zustellen. Mit der Beteiligung will Hermes den Same-Day-Service auch seinen Online- und Multichannel-Händlern anbieten, nachdem der Paket-Zusteller vor zwei Jahren noch nicht in Same-Day-Delivery investieren wollte. Inzwischen habe sich aber der Markt verändert und die Nachfrage nach Same-Day-Delivery steige   - wobei der Service noch ein Nischenprodukt sei.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.