Personalie: Otto-Versand installiert ersten IT-Vorstand

von Stephan Randler

30.07.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Auf neuhandeln.de hatte ich es bereits im April angekündigt   , nun meldet es der Otto-Versand auch offiziell: Zum 01. August verstärkt Dr. Michael Müller-Wünsch das Management-Team des Hamburger Universalversenders. Dabei bekleidet er als Chief Information Officer (CIO) künftig einen Posten im Otto-Management, der von den Hanseaten extra neu geschaffen worden ist. Michael Müller-WünschMit seiner Verpflichtung und dem neuen Posten im Management will der Otto-Versand die Digitalisierung seines Versandgeschäfts weiter vorantreiben und mehr Wert auf eine eigenständige IT-Entwicklung legen. Erklärtes Ziel der Hanseaten ist, im E-Commerce nicht nur mitzumischen, sondern selbst Maßstäbe als "innovativer Treiber" im Versandhandel zu setzen. Aus diesem Grund setzt Otto seit Herbst 2013 auch auf eine selbst entwickelte Shop-Software    (“Lothse”), nachdem man zuvor auf Intershop baute. Der 53-jährige Müller-Wünsch (siehe Foto) war zuletzt CIO bei Großhändler Lekkerland   , wo er seit Anfang 2012 für die IT des Unternehmens zuständig war. Innerhalb des Otto-Konzerns ist der Neuzugang dennoch kein Unbekannter. So war der gebürtige Berliner bereits von 2000 bis 2004 ein Geschäftsführer und CIO der myToys.de GmbH   - einem Spezialversender für Mode und Spielwaren, an dem wiederum bereits seit 15 Jahren der Otto-Konzern beteiligt ist. Zum Management-Team des Otto-Versands zählen neben Müller-Wünsch auch noch Marc Opelt (zuständig für Vertrieb), Michael Heller (Categories), Alexander Birken (Otto-Sprecher) und Katy Roewer (Service), die erst vor zwei Monaten auf Petra Scharner-Wolff nachfolgte   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.