Personalie: Otto Versand schafft eigenen IT-Vorstand

15.04.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Zum August 2015 übernimmt Michael Müller-Wünsch den Bereichsvorstand "Technology" bei der Otto GmbH & Co KG    - besser bekannt als Otto Versand. Entsprechende Berichte haben die Hanseaten gegenüber neuhandeln.de bestätigt. Demnach besetzt der 53-jährige Neuzugang (siehe Foto) bei dem Universalversender mit dem Posten des IT-Vorstands eine Stelle, die neu geschaffen wurde. Das kommt alles andere als überraschend und hatte sich abgezeichnet. Michael Müller-Wünsch Zur Erinnerung: Vor knapp drei Jahren haben die Hamburger bereits einen eigenen Bereichsvorstand für den Otto Versand geschaffen   , nachdem zuvor Mitglieder aus dem Vorstand der übergeordneten Otto-Gruppe    parallel auch für das Geschäft des Universalversenders verantwortlich waren. In dem neu geschaffenen Vorstand der Otto-Einzelgesellschaft sind seitdem Marc Opelt   (zuständig für Vertrieb), Michael Heller   (Categories) sowie Alexander Birken   (Otto-Sprecher) und Petra Scharner-Wolff   (Service) für das Geschäft verantwortlich. Einen eigenen IT-Vorstand dagegen gab es bislang nicht. Doch nicht nur deshalb war mit einem zusätzlichen Posten im Management zu rechnen. Denn seit Herbst 2013 setzt Otto beim E-Commerce auf eine selbst entwickelte Shop-Software   ("Lothse"), nachdem zuvor eine Lösung von Intershop zum Einsatz kam. Diese Eigenentwicklung betrachtet Otto als ein wichtiges Differenzierungsmerkmal im hart umkämpften E-Commerce-Wettbewerb, so dass ein eigener Vorstandsposten für IT folgerichtig ist. Dazu kommt: Bislang hatte Petra Scharner-Wolff das Thema mitverantwortet, die zum Oktober neuer Finanzvorstand bei der Otto-Gruppe wird   . Der neue Otto-Vorstand Müller-Wünsch kommt von dem Großhändler Lekkerland   , wo er seit Anfang 2012 als Chief Information Officer (CIO) für die IT des Unternehmens zuständig ist.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.