Home24 und Westwing: Umsätze steigen, Margen sinken
22.07.2015
Bei Home24 hat sich im ersten Quartal die Marge verringert (Bild: Screenshot)
Die aktuellen Kennzahlen von Home24 im Überblick (Bild: Screenshot)
Westwing: Neuer Shop "WestwingNow" von Kunden positiv angenommen
Ähnlich ist die Entwicklung bei dem auf Möbel und Accessoires spezialisierten Shopping-Club Westwing. Hier gab es im ersten Quartal 2015 ein Plus von 55 Prozent auf einen Umsatz von 52 Mio. Euro. Auch hier ist der Rohertrag gestiegen (siehe Tabelle), während sich parallel die Rohertragsquote von zuvor 44 Prozent auf 40 Prozent ebenfalls deutlich verschlechterte. Auch hier fällt das Ergebnis (EBITDA) im Vergleich zum Vorjahr mit einem Wert von -19 Mio. Euro schlechter aus (Q1/2014: -12 Mio. Euro). Mögliche Gründe: Westwing hatte im ersten Quartal in Marketing investiert und das Shopping-Portal Westwing Now gestartet, das gerade auch mit einem Magalog beworben wird . Bei WestwingNow ("Ihr Online-Einrichtungshaus") gibt es ein dauerhaftes Sortiment und alle Angebote sind auch öffentlich zugänglich, während die Angebote im Shopping-Club immer wieder wechseln und nur Mitglieder zu sehen bekommen. Nach eigenen Angaben werde das Angebot WestwingNow positiv von Kunden angenommen.Die aktuellen Kennzahlen von Westwing im Überblick (Bild: Screenshot)
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.