Kurz notiert: Oda expandiert, TK Maxx startet Shop, Thalia sendet Live-Show

19.05.2023

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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz

Oda expandiert in Deutschland

Der Online-Supermarkt Oda   beliefert immer mehr Kunden in Deutschland. Ab sofort können deshalb auch Verbraucher in Wolfsburg und Gifhorn online bei dem eFood-Startup aus Berlin   bestellen und sich frische Lebensmittel bequem nach Hause liefern lassen. In Niedersachsen hatte Oda erst vor wenigen Wochen damit begonnen, erstmals auch Verbraucher in Braunschweig, Salzgitter und Wolfenbüttel zu beliefern.
Oda
Oda liefert in immer mehr Gebiete (Bild: Oda)
Oda wurde im Jahr 2013 in Norwegen gegründet und konnte im Geschäftsjahr 2021 nach eigenen Angaben einen Netto-Umsatz von 250 Mio. Euro erzielen. 2022 war der Online-Supermarkt erstmals in ein zusätzliches Land expandiert und in Finnland   gestartet. Hierzulande hatte Oda im Februar 2023   begonnen, Verbraucher mit frischen Lebensmitteln zu beliefern. Zunächst wurden aber nur Kunden in Berlin   bedient, anschließend wurde das Liefergebiet auf Potsdam ausgeweitet. Denn zum Deutschland-Start hatte Oda ein Logistikzentrum im brandenburgischen Ragow (Mittenwalde) bezogen, wo Ware bevorratet wird. Von hier aus beliefert Oda seine Kunden im Berliner Stadtgebiet und in den Gemeinden im Umland. In Niedersachsen dagegen nutzt Oda ein Verteilzentrum in Braunschweig, um Kunden zu beliefern. Dabei werden die Bestellungen von Kunden aus Niedersachsen zunächst im Logistikzentrum kommissioniert, in dem Verteilzentrum in Braunschweig dann zusammengestellt, verladen und für die Zustellung vorbereitet.

TK Maxx startet deutschen Online-Shop

Während Oda gerade in Deutschland expandiert, startet TK Maxx jetzt erstmals ein Online-Business in der Bundesrepublik. Denn bisher mussten Verbraucher einen Store besuchen, wenn sie preisreduzierte Mode, Schuhe oder Accessoires bei TK Maxx in Deutschland kaufen wollten. Doch jetzt hat der Offprice-Spezialist einen deutschen Online-Shop   gestartet. Auch hier bietet TK Maxx nach eigenen Angaben unter anderem neue Styles von Top-Marken und Designer-Labels, die Kunden bis zu 60 Prozent billiger im Vergleich zum UVP erhalten sollen - wie es TK Maxx eben auch vor Ort verspricht. Jeden Tag soll es neue Produkte im Shop geben, der Standardversand mit DHL kostet 4,99 Euro. Wer seine Bestellung in einen Store liefern lässt und dort abholt ("Click & Collect"), zahlt kein Porto. Clever. Denn on- und offline unterscheiden sich die Sortimente. Wer also seine Bestellung im Store abholt, kauft unter Umständen vor Ort noch zusätzlich ein. TK Maxx gehört zum US-Unternehmen TJX Companies   , das in Europa mit der Händler-Marke TK Maxx aktuell in sechs Ländern vertreten   ist. Einen Online-Shop gibt es sonst aber erst in Großbritannien, in Österreich soll allerdings ebenfalls in Kürze   ein Online-Shop eröffnen. Hierzulande ist TK Maxx seit 2007 aktiv, aktuell werden unter der Händler-Marke   insgesamt 168 Ladengeschäfte in Deutschland betrieben.

Thalia setzt auf Live-Shopping

Ein neues E-Commerce-Angebot hat jetzt auch Thalia gestartet. Denn ab sofort bewirbt der Buchhändler ausgewählte Produkte aus seinem Sortiment in Live-Shopping-Shows. Eine Sendung dauert zwischen 30 und 60 Minuten und ist nach der Live-Ausstrahlung anschließend auch hier   online abrufbar. In den Videos stellen Mitarbeiter von Thalia beispielsweise Bücher vor, die Kunden im Live-Stream mit nur einem Klick in ihren Warenkorb legen und so bei Interesse direkt über den Online-Shop bestellen können. "Live-Shopping liegt voll im Trend", argumentiert Hendrik Müller, Director E-Commerce bei Thalia. "Die neue Show passt ausgezeichnet zu unserer Strategie, Vertriebs- und Kommunikationskanäle immer besser zu vernetzen."