"Große Nachfrage": Tegut kooperiert auch in Ingolstadt mit Amazon.de

von Stephan Randler

16.05.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Anfang des Jahres hatte die hessische Supermarkt-Kette Tegut   in Aussicht gestellt, dass die Multichannel-Kooperation mit Amazon.de   ausgebaut wird und daher künftig Kunden in weiteren Liefergebieten online Lebensmittel bestellen   sollen. Dieser Plan wurde nun umgesetzt. Denn ab sofort können erstmals auch Verbraucher in Ingolstadt online Lebensmittel bei Amazon.de bestellen, die aus einer Tegut-Filiale stammen.
Thomas Wingenfeld
Thomas Wingenfeld (Bild: Tegut)
Hintergrund ist, dass Tegut in der bayerischen Großstadt an der Donau gerade seinen ersten Supermarkt eröffnet hat (Adresse: Eriagstraße 11). Hier können Verbraucher ganz normal vor Ort einkaufen - oder eben den Lebensmittel-Lieferservice nutzen, den Tegut in Kooperation mit Amazon.de anbietet. "Wir sehen eine große Nachfrage, auch von zu Hause bei Tegut einzukaufen", erklärt Thomas Wingenfeld (siehe Foto), der bei Tegut als Amazon-Projektleiter für den Lebensmittel-Lieferservice verantwortlich ist. "Umso mehr freut es uns, dieses Angebot gemeinsam mit Amazon weiter voranzutreiben." Wenn Kunden das Angebot nutzen möchten, müssen sie zunächst den Tegut-Shop bei Amazon besuchen und dort ihre Postleitzahl   angeben. Wenn diese im Liefergebiet liegt, können Kunden aus einem Online-Sortiment von rund 10.000 Produkten auswählen. Das Angebot umfasst frische, gekühlte und regionale Lebensmittel sowie Getränke als auch Drogerie-Artikel. Wenn eine Bestellung eingeht, wird die Ware im neuen Markt in Ingolstadt von Tegut-Mitarbeitern kommissioniert. Im Anschluss wird die Ware durch einen Lieferpartner von Amazon.de abgeholt und dem Kunden zugestellt. Der Mindestbestellwert beträgt 25 Euro.

Kooperation läuft seit drei Jahren

Die Lieferkosten liegen wiederum bei 3,99 Euro, entfallen aber ab einem Einkaufswert von 60 Euro. Nutzen können den Lieferservice für frische Lebensmittel allerdings nur solche Amazon-Kunden, die auch über eine kostenpflichtige Prime-Mitgliedschaft   verfügen. Geliefert wird die Bestellung von Montag bis Samstag in einem Zeitfenster von zwei Stunden, auch eine Zustellung am Tag der Bestellung ist prinzipiell möglich. Gestartet hatte Tegut seine Kooperation mit Amazon.de vor drei Jahren   . Zunächst waren die Produkte aus dem Tegut-Sortiment aber nur für Verbraucher verfügbar aus dem Großraum Darmstadt und dem Süden von Frankfurt, anschließend wurde die Zusammenarbeit nach und nach ausgeweitet   . Mittlerweile können daher auch Prime-Mitglieder von Amazon online bei Tegut bestellen, die in Würzburg, Kassel, Marburg, Gießen, Nürnberg, Fürth und Erlangen oder Bamberg, Mainz, Wiesbaden und Fulda wohnen. Bislang wurde dieser Lieferservice an Standorten aufgeschaltet, die Tegut schon länger betrieben hatte. In Ingolstadt wurde nun erstmals ein Supermarkt eröffnet, der den Lieferdienst vom ersten Tag an als zusätzlichen Service anbietet.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.