Erste Teleroboter im Einsatz: Cyberport führt Kunden virtuell durch seine Stores
21.04.2023
Einzugsgebiet der Stores soll steigen
Cyberport ist nach eigenen Angaben der erste Elektronik- und Technik-Shop in der DACH-Region, der einen solchen Service anbietet. "Beratung und Service sind tief in der DNA von Cyberport verwurzelt", argumentiert Franziska Pyttel, die seit kurzem die erste Geschäftsführerin im Top-Management von Cyberport ist. Mit dem StoreDouble will Cyberport diese Kompetenzen virtuell transportieren. "Eine persönliche Kaufberatung wird von überall möglich und das Einzugsgebiet unserer Cyberport-Stores enorm erhöht", schwärmt Pyttel. So weit zumindest die Theorie. Denn bei meinem Praxis-Test offenbart der Service noch Schwächen. Um das Angebot zu testen, hatte ich eine Beratung im Berliner Store vereinbart. Die Anmeldung lief reibungslos und auch starten ließ sich der Telerobotik-Service ohne Probleme. Bild- und Ton-Probleme gab es nicht. Den Roboter konnte ich von zu Hause aus dann aber nur bedingt durch das Ladengeschäft steuern, um dem Mitarbeiter im Store zu folgen. Nach rechts und links ließ sich der Roboter zwar bewegen, vor und zurück konnte ich das Gerät allerdings nicht fahren. Der Mitarbeiter im Store hat daraufhin einfach den Roboter an dem Stativ gepackt und dann zu der Stelle im Ladengeschäft getragen, wo er mir ein Gerät vorführen wollte.Praxis-Test offenbart schwächen
Schade war das natürlich insofern, da sich die Kunden von zu Hause aus ja eigentlich frei mit dem Roboter durch einen Store bewegen sollen. Dafür konnte das Kundengespräch überzeugen. So hatte ich tatsächlich fast den Eindruck, als ob ich direkt vor Ort wäre und im Store mit dem Mitarbeiter sprechen würde. Andere Nutzer haben anscheinend ähnliche Erfahrungen gemacht. Denn angeboten wird der Roboter-Service zwar erst in zwei der aktuell zehn Stores von Cyberport. Je nach Kundennachfrage soll er künftig aber auch in weiteren Stores verfügbar sein. Auf Nachfrage von neuhandeln.de betont Cyberport, dass ein Rollout noch für 2023 geplant sei: "Mit Blick auf das erste Feedback werden Kunden von Cyberport nicht allzu lange warten müssen, bis sie sich auch an anderen Standorten mit dem StoreDouble beraten lassen können."Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!