"Konzept funktioniert": ZooRoyal bringt zweiten Fachmarkt an den Start

von Stephan Randler

20.04.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Vor einem Jahr hat der Online-Händler ZooRoyal   seinen ersten Fachmarkt im stationären Einzelhandel   bezogen. Nun macht der Spezialist für Tierbedarf den nächsten Schritt bei seinem Offline-Business. Denn seit heute gibt es einen zweiten Tierfachmarkt   von ZooRoyal, den Verbraucher jetzt in Hamburg-Niendorf finden (Anschrift: Papenreye 4). Erhältlich sind hier rund 11.000 Artikel auf 1.100 Quadratmetern an Fläche.
Annette Limmer
Annette Limmer (Bild: ZooRoyal Petcare GmbH)
Den zweiten Markt eröffnet ZooRoyal nach eigenen Angaben jetzt, weil Kunden bereits das erste stationäre Geschäft in Norderstedt   (nördlich von Hamburg) gut annehmen. Das hätten die Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr gezeigt. "Nach dem sehr positiven Feedback der Kunden zum ersten Markt freuen wir uns, den nächsten Schritt im stationären Tierfachhandel zu gehen", argumentiert daher auch Annette Limmer (siehe Foto links), die bei ZooRoyal seit einem guten Jahr als Geschäftsführerin für Vertrieb und Marketing verantwortlich   ist. "Unser zweiter Markt zeigt, dass unser Konzept funktioniert." Passend dazu setzt ZooRoyal nun auch wieder bei seinem zweiten Fachmarkt auf ein Betriebsmodell, das man so schon von dem ersten Store kennt. Denn auch der zweite Markt ist ein Gemeinschaftsprojekt von ZooRoyal und Rewe. Das zweite Ladengeschäft wird daher erneut von einem selbstständigen Kaufmann betrieben, der bereits in Hamburg-Rissen einen Rewe-Markt führt. Zur Erinnerung: Auch hinter dem ersten Store von ZooRoyal steht ein Kaufmann, der bereits einen Rewe-Markt betreibt. Mit dieser Strategie will ZooRoyal von der Erfahrung und der Expertise profitieren, über die Rewe im stationären Handel verfügt.

Gemeinschaftsprojekt mit Rewe

Hintergrund der Kooperation ist, dass ZooRoyal seit dem Jahr 2014   zum Rewe-Konzern gehört. Gegründet wurde der Online-Händler bereits 2008. Das Sortiment umfasst Nahrungs- und Zubehör-Artikel für Kleintiere wie Hunde, Katzen, Vögel und Fische. Zum Sortiment zählen neben Fremdmarken auch Eigenmarken des Spezial-Versenders wie etwa Hundefutter der Hausmarke "Moon Ranger" oder Katzenstreu von "Tigrooo". Der erste Store in Norderstedt wurde im vergangenen Jahr eröffnet, weil das Geschäft mit Heimtierbedarf in den vergangenen Jahren "kontinuierlich an Bedeutung gewonnen" habe. ZooRoyal war dabei für Rewe nach eigenen Angaben der richtige Partner, um einen Schritt in den stationären Tierfachhandel zu gehen. Kaufen kann man Produkte von ZooRoyal allerdings schon länger offline. So finden Verbraucher die Eigenmarken von ZooRoyal in Märkten von Rewe, wo diese Artikel beim übrigen Heimtiersortiment angeboten werden.

Kostenlose Lieferung in Rewe-Märkte

Dazu ist ZooRoyal über Shop-in-Shop-Flächen in Toom-Baumärkten   vertreten, die ebenfalls zu der Rewe-Gruppe gehören. Kunden von ZooRoyal können sich zudem generell ihre Online-Bestellung in viele Märkte von Rewe liefern lassen und dort abholen, ohne dass Versandkosten anfallen ("Click & Collect"). Ansonsten zahlen Kunden ein Porto von 3,90 Euro, wenn sie sich Bestellungen nach Hause liefern lassen. Bei einer Lieferung nach Hause entfallen die Versandkosten aber auch ab einem Mindestbestellwert von 29 Euro.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.