Takko startet Online-Shop in Österreich, um stationäres Geschäft zu stärken
18.04.2023
Online-Shop bislang nur für Deutschland
Takko Fashion wurde 1982 gegründet und betreibt aktuell Ladengeschäfte in 17 Ländern. Seit 2016 gibt es zwar zusätzlich einen Online-Shop. Bislang konnten aber nur Kunden in Deutschland bei dem Multichannel-Händler bestellen. "Unser Online-Shop hat sich schnell als ein beliebter Absatzkanal bei unseren deutschen Kunden etabliert", weiß Manuela Holler, Senior Director Marketing & E-Commerce bei Takko Fashion. Vor diesem Hintergrund sei früh klar gewesen, dass Takko seinen Online-Shop einmal internationalisieren wird. Durch die Expansion im E-Commerce sollen nun auch Kunden im europäischen Ausland online bei dem Textil-Discounter einkaufen. Mit der Online-Expansion startet man in Österreich, weil der Händler hier von vielen Synergien profitieren kann. Schließlich muss Takko seinen deutschen Online-Shop ja nicht einmal übersetzen, um Kunden in der Alpenrepublik anzusprechen. Später soll die Online-Expansion noch nach Holland, Frankreich, Tschechien und in die Slowakei führen, weil Takko hier viel Umsatzpotenzial wittert.Weitere Länder auf der Roadmap
Betreut werden alle Online-Shops von einem E-Commerce-Team, das für Takko Fashion am Firmensitz in Telgte (Nordrhein-Westfalen) arbeitet. Alle Bestellungen werden über ein Distributionszentrum in Winsen (Niedersachsen) bearbeitet. Von dort aus werden Waren entweder direkt nach Hause geliefert - oder auf Wunsch in eine Filiale geschickt, wenn dort Kunden ihre Bestellung abholen möchten ("Click & Collect").Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!