Tengelmann: Zweistelliges Plus für GartenXXL und Plus.de

von Stephan Randler

10.07.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die Tengelmann E-Stores GmbH konnte im vergangenen Jahr ein deutliches Plus beim Umsatz verbuchen. Das geht aus dem aktuellen Geschäftsbericht der Tengelmann-Gruppe   hervor, der vor kurzem veröffentlicht wurde   . Demnach konnten die zwei unter dem Dach der Tengelmann E-Stores GmbH betriebenen Online-Pureplayer GartenXXL.de   und Plus.de   ihre Positionen im Wettbewerb "verbessern" und ein Umsatzwachstum von 52,5 Prozent zum Vorjahr erzielen.

GartenXXL.deGartenXXL ist einer von zwei Shops der E-Stores GmbH (Bild: Screenshot)

Das starke Wachstum kommt nicht von ungefähr. So hatte GartenXXL.de unter anderem im vergangenen Jahr im Fernsehen geworben   und den Startschuss für die Expansion ins Ausland   gesetzt, indem ein lokalisierter Online-Shop für Kunden in Österreich   und damit die erste internationale Variante des Spezialversenders an den Start ging. Das Wachstum muss man aber ein Stück weit relativieren, weil die Tengelmann-Gruppe keine absoluten Zahlen nennt und GartenXXL.de erst im Herbst 2013 in Deutschland gestartet worden war. Die Zuwächse dürften sich daher auf einem verhältnismäßig überschaubaren Umsatzniveau bewegen. Auch zum Ergebnis der beiden Online-Shops gibt es keine konkreten Zahlen. Die Tengelmann-Gruppe lässt aber zumindest durchblicken, dass die Tengelmann E-Stores GmbH "aufgrund des eingeschlagenen Wachstumskurses" keinen positiven Beitrag zum Konzernergebnis leisten konnte. Das habe man aber so "erwartet" - und war auch schon im letzten Jahr der Fall   .

Plus.de und GartenXXL vor dem Verkauf, Babymarkt bleibt bei Tengelmann

Die Tengelmann E-Stores GmbH will die Tengelmann-Gruppe nach wie vor an Edeka verkaufen   , um dort die Online-Aktivitäten der Discount-Tochter Netto   zu verstärken und dabei von einem Multichannel-Konzept zu profitieren. Das sollte vor allem dem Online-Shop Plus.de gut tun, dessen Schlagkraft ohne die Unterstützung durch das stationäre Geschäft gelitten hatte   . Der Hintergrund: Der Online-Shop Plus.de wurde bereits vor 13 Jahren gestartet, als die Marke auch noch im Einzelhandel präsent war. Vor sechs Jahren hatte Edeka dann die Filialen von Plus übernommen und sukzessive in Netto umbenannt, so dass die Marke "Plus" heute nur im Internet zu finden ist. Der Netto Marken-Discount verkauft dagegen offline und online.

Babymarkt.deAuch für Babymarkt.de wurde die Werbetrommel gerührt (Bild: Screenshot)

Ein Multichannel-Konzept verfolgt gewissermaßen auch der Spezialversender Babymarkt.de   , der ebenfalls zu Tengelmann gehört, allerdings nicht unter dem Dach der E-Stores GmbH angesiedelt ist und daher auch nicht verkauft werden soll. Der Anbieter von Babybedarf hat im vergangenen Jahr ein Wachstum von 16,5 Prozent erzielt und konnte nach eigenen Angaben "überproportional zum Markt wachsen". Konkrete Zahlen gibt es aber auch hier nicht. Profitieren konnte man auch hier von Investitionen in TV-Spots und der Internationalisierung, da im vergangenen Jahr drei neue Länder-Shops für Kunden in Belgien, Finnland und Italien gestartet wurden (unter dem internationalen Label "Pink or Blue   "). Damit ist Babymarkt.de in zwölf Ländern neben Deutschland vertreten, der wesentliche Absatzmarkt liegt momentan aber noch in Deutschland. Hierzulande gibt es übrigens auch einen hauseigenen Shopping-Club ("VIP Family   ") sowie zwei stationäre Ladengeschäfte in Duisburg und in Dortmund. Auch Babymarkt.de konnte noch keinen positiven Beitrag zum Konzernergebnis leisten.
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