Sainsbury's: Online-Wachstum schwächt sich erneut ab
15.06.2015
Bei Sainbury's gab es im E-Commerce schon mehr Dynamik (Bild: Screenshot)
In absoluten Zahlen liest sich die Entwicklung dagegen anders . Denn trotz den deutlichen Rückgängen bei den Wachstumsraten in den vergangenen beiden Geschäftsjahren (siehe Grafik), steht in den Büchern nun ein Brutto-Umsatz von 1,1 Mrd. Pfund aus dem Online-Verkauf von Lebensmitteln. Zudem fallen die Wachstumsraten im E-Commerce meistens geringer aus, wenn man einige Jahre am Markt aktiv ist und der Umsatz bereits auf einem vergleichsweise hohen Niveau liegt. So gesehen überrascht die Entwicklung also nicht. Man kann die Zahlen aber auch anders interpretieren. So wurde bei Sainbury's über Online-Verkäufe von Lebensmitteln im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatz von 1,1 Mrd. Pfund erzielt, während der gesamte Handelsumsatz bei 25,8 Mrd. Pfund lag. Beachten muss man zwar, dass im Offline-Umsatz das Geschäft mit Treibstoff und Non-Food enthalten ist, was beim Online-Handel fehlt. Unterm Strich schwächt sich das Online-Wachstum aber zu einem Zeitpunkt erneut ab, wo das E-Commerce-Geschäft nach wie vor eine Randnotiz ist. Schätzungen zufolge kommt der Online-Lebensmittelhandel in Großbritannien zudem auf einen Marktanteil von fünf Prozent , während hierzulande das Geschäft mit E-Food erst auf einen Marktanteil von einem Prozent kommt . Die aktuellen Zahlen von Sainsbury's kann man vor diesem Hintergrund also auch so interpretieren, dass der Markt für E-Food allmählich an seine Grenzen stößt - obwohl der Marktanteil dabei nach wie vor überschaubar ausfällt. Für diese These sprechen auch die Zahlen des britischen Online-Supermarktes Ocado , der als reiner Online-Pureplayer aktiv ist. Im vergangenen Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 30. November) war der Umsatz zwar um 15,3 Prozent auf 972,4 Mio. Pfund gestiegen (ebenfalls inkl. MwSt.), so dass ein neuer Rekordumsatz erzielt wurde (siehe Grafik). Noch vor einigen Jahren gab es aber auch bei Ocado zweistellige Wachstumsraten von knapp 30 Prozent.Die eFood-Umsätze (zwei Spalte von links) steigen bei Ocado (Bild: Screenshot)
Trotz einem schwächeren Wachstum haben Sainsbury's und Ocado in Summe aber deutlich zugelegt. Zudem ist die Online-Sparte längst nicht das Sorgenkind bei Sainsbury's. Denn die Briten haben im vergangenen Jahr nicht nur beim Gesamtumsatz einen Rückgang von zwei Prozent verbuchen müssen. Die Supermarkt-Kette hat zudem Marktanteile verloren. Denn auf der Insel machen den alteingessenen Playern zunehmend Discounter wie Aldi und Lidl zu schaffen, die sich zunehmend Marktanteile erobern und Kunden für günstige Preise sensibilisieren. Auch das könnte ein Grund sein, warum sich das Online-Wachstum derzeit abschwächt. Denn Aldi und Lidl verkaufen in Großbritannien überhaupt nicht online.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.