Premiere: Cyberport holt erstmals eine Geschäftsführerin ins Top-Management

von Stephan Randler

21.12.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Bei Cyberport   hat es vor kurzem wieder einmal einen Wechsel im Top-Management gegeben. So hat Simon Frank den Multichannel-Händler aus Dresden kürzlich auf eigenen Wunsch verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Beim Elektronik-Spezialisten war der 42-Jährige vor vier Jahren als weiterer Geschäftsführer eingestiegen   und seitdem im Top-Management für das Marketing verantwortlich.
Franziska Pyttel
Franziska Pyttel (Bild: Cyberport GmbH)
Darum kümmert sich bei Cyberport nun Franziska Pyttel (siehe Foto links), die zum 01. Oktober 2022 in der Geschäftsführung die Frank-Nachfolge angetreten hat. Für Cyberport ist die neue Top-Managerin aber schon länger tätig. Denn für den Elektronik-Anbieter hatte Pyttel bereits drei Jahre als "Head of Branding & Content" gearbeitet, bevor sie kürzlich zur Geschäftsführerin   befördert wurde. Mit ihr setzt Cyberport aber nicht nur auf eine Fachkraft aus den eigenen Reihen. Erstmals verstärkt jetzt auch eine Geschäftsführerin das Top-Management des Elektronik-Spezialisten, zu dem neben Pyttel weiterhin vier Kollegen gehören. Denn die Geschäftsführung komplettieren unverändert René Bittner (Einkauf), László Kovács (E-Commerce und Technik) sowie Sebastian Westrich (kaufmännische Bereiche) als auch Kai Hollensteiner (unter anderem Vertrieb, Personal und Recht), der erst in diesem Frühjahr neu dazu gestoßen ist. Der 51-Jährige hatte zuvor für das Social-Network Xing gearbeitet und folgte dann zum 01. April 2022 auf Robert Rónai   bei Cyberport.

Pyttel auch schon für die Otto-Gruppe tätig

An dem Elektronik-Händler aus Dresden ist der Medien-Konzern Hubert Burda Media   seit 1999 beteiligt und seit 2017 der alleinige Eigentümer. Das Geschäft von Cyberport wird intern über die Konzern-Sparte Burda Commerce   gesteuert, zu der auch noch der Technik-Händler Computeruniverse gehört. Geschäftsführerin von Burda Commerce ist wiederum Aliz Tepfenhart, die zuvor in ihrer Karriere bereits für die Otto-Gruppe gearbeitet   hatte und hier unter anderem für Baur und Quelle Russland   als Managerin tätig war. Die neue Cyberport-Geschäftsführerin Franziska Pyttel hatte ebenfalls zuvor schon für den Otto-Konzern gearbeitet. Cyberport ist spezialisiert auf Consumer Electronics, IT-Geräte und Apple-Produkte. Angeboten wird das Sortiment sowohl online als auch vor Ort über stationäre Ladengeschäfte in Deutschland und Österreich.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle ThemenTags/Schlagwörter: